Neuss Überfall auf Seniorin: Polizei sucht Zeugen

Neuss-Holzheim · Vier unbekannte Täter haben am Donnerstagmittag eine Seniorin in ihrer Wohnung an der Kreitzer Straße überfallen und ausgeraubt. Die Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise auf einen verdächtigen Golf, der zur Tatzeit in Holzheim beobachtet worden war.

Wie die Polizei berichtet, hat es nach Angaben der Seniorin gegen 10:30 Uhr an ihrer Wohnungstür geklingelt. Eine junge Frau habe vor der Tür gestanden und darum gebeten, die Toilette benutzen zu dürfen. Das lehnte die Seniorin ab. Die Unbekannte verschwand daraufhin.

Kurze Zeit später klingelte es erneut. Als die Bewohnerin wieder die Tür öffnete, wurde sie von zwei jungen Männern und zwei Frauen überwältigt und in ihr Wohnzimmer gedrängt, wo sie mit einem Messer bedroht wurde. Bei einer der Frauen handelte es sich um die Person, die zuvor bereits darum gebeten hatte, die Toilette aufsuchen zu dürfen. Während einer der Männer bei der Seniorin im Wohnzimmer blieb, durchsuchten die anderen die Räume. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung und ließen die Frau zurück. Zur Beute gehört Schmuck und eine Geldbörse.

Gegen 11.30 Uhr bat die Seniorin einen Passanten um Hilfe. Der Passant alarmierte die Polizei. Laut Polizei hatten Anwohner gegen 11 Uhr in Holzheim einen dunklen VW Golf mit niederländischem Kennzeichen beobachtet, der langsam durch die Wohngebiete fuhr. Das Auto steht mit der Tat möglicherweise in Verbindung.

Die vier Täter, die zwischen 15 und 20 Jahren alt sein sollen und sich in einer unbekannten Sprache unterhielt, werden von der Polizei folgendermaßen beschrieben:

1. Täter (männlich): dunkle kurze Haare, bekleidet mit einer weißen Hose und einem blauen Oberteil.
2. Täter (männlich): dunkle kurze Haare, dunkel gekleidet. 3. Täter (weiblich) schulterlange dunkle Haare, trug einen bunten Rock und ein dunkles Oberteil. 4. Täterin (weiblich): schulterlange dunkle Haare, dunkle Hose, dunkles Oberteil.

Die Polizei fragt: Wer hat an der Kreitzer Straße oder in der näheren Umgebung verdächtige Beobachtungen gemacht, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten? Wer kann Angaben zu dem dunklen VW Golf mit niederländischem Kennzeichen machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 an das Kriminalkommissariat 12 erbeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort