Überblick der Angebote und Schwerpunkte Die Real- und Gesamtschulen in Neuss und Kaarst im Porträt
Neuss/Kaarst · Vor der Wahl einer weiterführenden Schule stehen viele Eltern und Kinder vor der Frage, welche am besten zu den eigenen Stärken passt. Doch egal ob praxisnahe Realschulen oder Gesamtschule mit kreativem oder sportlichem Profil – in Neuss und Kaarst gibt es eine große Auswahl. Ein Überblick der wichtigsten Infos.
Bei der Wahl der weiterführenden Schule erfreuen sich Gymnasien stets großer Beliebtheit. Doch auch die Gesamt- und Realschulen in Neuss und Kaarst haben einiges zu bieten. Insgesamt acht Einrichtungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten stehen zur Wahl. Aber welche passt am besten zu den Stärken und Vorlieben des eigenen Kindes? Ein Blick auf die Profile der Schulen kann bei der Wahl eine erste Hilfe sein. Die Angebote und alle wichtigen Informationen zu den Gymnasien im großen Überblick:
Rita-Süssmuth-Realschule
Warum Realschule? Auf diese Frage, die sich die Rita-Süssmuth-Realschule auf ihrer Homepage selbst stellt, bietet sie auch gleich die passende Antwort: „Wir fördern praktische Fähigkeiten ebenso wie das Interesse an theoretischen Zusammenhängen.“ Es sei vor allem die praxisbezogene Bildung, welche die einzige Realschule auszeichnet. Doch nicht nur das: Von einer familiären und übersichtlichen Atmosphäre ist die Rede. Dementsprechend gibt es an der Rita-Süssmuth-Realschule auch ein gesondertes Konzept für die Versetzung. Unter dem Motto „Wir nehmen alle mit“ setzt die Schule ab der 6. Klasse auf Förderung und Beratung statt einer möglichen Nichtversetzung. Im Programm „Schüler helfen Schülern“ werden diese Kinder mit einem Lerncoaching begleitet.
Ab der Klasse 7 können sich die Schüler und Schülerinnen gemäß ihrer Interessen und Stärken für ein viertes Hauptfach entscheiden – Französisch, Naturwissenschaften, Technik, Sozialwissenschaften, Kunst (Darstellen und Gestalten) – bevor dann ab der 8. Klasse die anstehende Berufswahl verstärkt in den Blick genommen wird. Im Rahmen von Potenzialanalysen, Berufsberatungen, Bewerbungstrainings, konstanten Einzelberatungen und mehr sollen die Schüler und Schülerinnen gezielt unterstützt werden. Da es sich bei der Rita-Süssmuth-Realschule um eine noch sehr junge Einrichtung handelt, arbeiteten sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Elternschaft motiviert an der Entwicklung einer guten Schule. Weitere Infos unter: www.rita-suessmuth-realschule.de.
Adresse Gnadentaler Allee 36A, 41468 Neuss
Tag der offenen Tür 16. November, 9 bis 13 Uhr
Comenius-Gesamtschule
Dass sich die Neusser Gesamtschule für den Bischof Johann Amos Comenius als Namensgeber entschieden hat, war kein Zufall. Sie haben sich ganz dem Leitsatz des Pädagogen verschrieben: „Alle. Alles. Ganz.“ Für die Übersetzung im Leitbild der Comenius-Gesamtschule bedeutet das: Alle Kinder sind willkommen und alle allgemeinbildenden Standards werden im ganzheitlichen Unterricht vermittelt. Um den verschiedenen Lernniveaus gerecht zu werden, gibt es eine Differenzierung zwischen Grund- und Erweiterungs-Kursen in den Fächern Mathe, Englisch, Deutsch und Chemie (ab unterschiedlichen Stufen). Sportlich begeisterte Schüler und Schülerinnen können sich ab der Klasse 5 außerdem für das Profil Sport entscheiden. Die Sportklasse zeichnet sich durch eine zusätzliche Sportstunde sowie einer verpflichtenden Teilnahme an einer Sport-AG aus, zum Beispiel Rudern, Eislaufen oder Eishockey. Als neue Hauptfächer kommen in der Jahrgangsstufe 7 die Wahlpflichtfächer Französisch, Darstellen und Gestalten, Arbeitslehre (Hauswirtschaft und Technik) oder Naturwissenschaften hinzu.
Um die Schüler und Schülerinnen auch auf die Zeit nach der Schule optimal vorzubereiten, setzt die Comenius-Gesamtschule auf ein Sozialpädagogisches Präventionskonzept. In Kooperation mit unterschiedlichen außerschulischen Partnern werden im Rahmen von regelmäßig stattfindenden Aktionen Informationen zu den Bereichen Ernährung, Gewalt, Medien, Sexualität und Sucht angeboten. Weitere Infos unter: www.comeniusgesamtschule.de.
Adresse Weberstraße 90a, 41464 Neuss
Tag der offenen Tür 16. November, 9 bis 13 Uhr
Janusz-Korczak-Gesamtschule
Die älteste Gesamtschule in Neuss ist mit über 30 Jahren Erfahrung die Janusz-Korczak-Gesamtschule. Nach wie vor orientiert sich die Schule am Credo seines Namensgebers, dem jüdischen Arzt und Pädagogen Janusz Korczak: „Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche.“ Die Rechte der Kinder seien der Schule deshalb ein besonderes Anliegen, wie sie in ihrem Schulprogramm festhält. Konkret zeige sich das zum Beispiel im Klassengericht, wo die Schüler und Schülerinnen versuchen, Konflikte selber zu regeln, oder im Kinderrechtsteam, das in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk Terre des Hommes regelmäßige Aktionen durchführt.
Eine weitere Besonderheit an der Janusz-Korczak-Gesamtschule: die Profilklassen. Während besonders musikalische Schüler und Schülerinnen in der Bläserklasse dreimal wöchentlich Musikunterricht mit Orchesterblasinstrumenten haben, werden in der Sportklasse motorisch talentierte Kinder gefördert. Dafür haben sie zusätzlichen Sportunterricht pro Woche und können verschiedenste Sportarten wie Reiten, Segeln, Tauchen oder Zumba kennenlernen. Doch auch für sprachlich interessierte Schüler hat die Schule eine große Auswahl zu bieten: von Latein über Spanisch und Französisch bis hin zu Türkisch. Weitere Infos unter: www.jkg-neuss.de.
Adresse Platz am Niedertor 6, 41460 Neuss
Tag der offenen Tür 9. November, 9 bis 12.30 Uhr
Gesamtschule an der Erft
Mitten im Grünen, am Rande eines Naturschutzgebietes liegt die Gesamtschule an der Erft. Diese Lage macht sich die Schule zunutze, zum Beispiel im Rahmen der Garten AG, bei der auf dem eigenen Schulgeländer verschiedene Gemüsesorten angebaut werden. Doch auch die anderen naturwissenschaftlichen Fächer kommen an der Gesamtschule an der Erft nicht zu kurz: In der Roberta-AG können beispielsweise verschiedene Roboter gebaut werden. Einen besonderen Schwerpunkt setzt die Schule aber im Bereich Kunst und Theater. Neben dem Fach „Darstellen und Gestalten“ haben die Schüler und Schülerinnen die Auswahl aus verschiedenen Musik- und Theaterprojekten, die in Zusammenarbeit mit dem Theater am Schlachthof und dem Kulturforum Alte Post angeboten werden.
Wer nicht nur schauspielerisch, sondern auch sprachlich begabt ist, kann sein Können im Kurs „Acting English“ unter Beweis stellen. So konnten in den vergangenen Schuljahren bereits verschiedene Theaterstücke in englischer Sprache aufgeführt werden. Alternativ haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, die in der Schule erlernten Fremdsprachenkenntnisse im Rahmen verschiedener Austauschprojekte – mit Frankreich, Italien, Polen oder Taiwan – zu festigen. Weitere Infos unter: www.ge-erft.de.
Adresse Aurinstraße 59 und 55, 41466 Neuss
Tag der offenen Tür 30. November, 10 bis 13.30 Uhr
Gesamtschule Nordstadt
„Wir sehen Demokratieentwicklung und Verantwortungsbewusstsein als eine zentrale Lernaufgabe in der Schule“, schreibt Schulleiter Lorenz Gelius-Laudam auf der Homepage der Gesamtschule Nordstadt und verweist auf einige Projekte, mit denen sie diese Aufgabe umsetzen wollen. Zum Beispiel: die „GemüseAckerdemie“, bei der die Schüler und Schülerinnen spielerisch etwas über Natur, Landwirtschaft sowie nachhaltigen Konsum und Ernährung lernen, während sie ihr eigenes Gemüse auf dem Schulgelände anbauen.
Auch mit Blick auf die Vermittlung von Fremdsprachen hat die Schule einiges zu bieten: Ab der 7. Klasse können Schüler und Schülerinnen an der Gesamtschule Nordstadt Russisch lernen. In den darauffolgenden Jahren haben sie außerdem die Wahl zwischen Französisch, Niederländisch und Spanisch. Darüber hinaus stehen den Schüler und Schülerinnen die Wahlpflichtfächer Arbeitslehre, Darstellen und Gestalten oder Naturwissenschaften zur Auswahl. Sportlich wird es nicht nur im Pausensport, sondern auch in einer der sechs Schulmannschaften – in den Sportarten Tischtennis, Basketball und Fußball – oder in einer der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften. Damit die Kinder ihre Freizeit nach der Schule genießen können, gibt es in der 5. und 6. Klasse keine klassischen Hausaufgaben – diese werden sogenannte Arbeitsstunden erledigt. Weitere Infos unter: www.geleo.de.
Adresse Leostraße 37, 41462 Neuss
Tag der offenen Tür 9. November, 10 bis 14 Uhr
Gesamtschule Norf
Die Gesamtschule Norf bezeichnet sich selbst als eine Schule der Vielfalt, die das Individuum in den Blick nimmt und durch differenzierte Angebote sowie Lernwege die Schüler und Schülerinnen unterstützt – und zwar in einem respektvollen Miteinander. Daraus ergibt sich der Leitspruch: „Ich und Du und Wir“. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema selbstgesteuertes Lernen. Dadurch könnten Potenziale entdeckt und Talente gefördert werden, wie die Schule in ihrem Konzept schreibt. Um dieses Ziel zu erreichen, greift die Schule unter anderem auf das sogenannte selbstgesteuerte Lernarrangement zurück. Als Ergänzung zum klassischen Fachunterricht in den Fächern Englisch, Mathematik, Deutsch und Physik in verschiedenen Gruppen untergebracht – je nach Leistungsniveau. Dennoch wird auf Bezeichnungen wie zum Beispiel Grund- oder Erweiterungsebene verzichtet.
Mit einem großen Angebot an Fächern und Arbeitsgruppen sollen verschiedenen Vorlieben und Stärken der Kinder unterstützt werden. So haben die Schüler und Schülerinnen nicht nur die Wahl zwischen kreativen Fächern wie dem Fach Kultur oder einem naturwissenschaftlichen Schwerpunkt. Ab der Stufe 9 werden ihnen auch verschiedene Neigungsmodule angeboten. Darunter: Werkstatt, Sport und Ernährung, E-Sport, Italienisch sowie Japanisch oder Pädagogik. Weitere Infos unter: www.ge-norf.de.
Adresse Feuerbachweg 29, 41469 Neuss
Tag der offenen Tür 23. November, 10 bis 14 Uhr
Städtische Realschule Kaarst
Seit fast 50 Jahren ist die Städtische Realschule eine feste Größe in der Schullandschaft der Stadt Kaarst. Dabei versteht die Einrichtung sich selbst viel mehr als Begegnungsort, wo ein friedlicher und respektvoller Umgang miteinander groß geschrieben wird. Im Schulalltag zeigt sich das unter anderem in der Hausaufgabenbetreuung für die 5. und 6. Klassen. Dabei helfen Schüler und Schülerinnen aus den älteren Jahrgängen den „Kleinen“ bei Verständnisfragen oder kontrollieren die erledigten Aufgaben. Denn besonders in der Eingangsphase ist die Arbeitsorganisation – der Weg zum „Lernen lernen“ – nach Ansicht der Schule das A und O.
Eine Besonderheit in der Kaarster Realschule: das Lehrer-Raum- und Doppelstunden-Prinzip. Dabei kommen die die Schüler und Schülerinnen zur jeweiligen Lehrkraft in dessen Lehrerraum, wo sie jeweils eine Doppelstunde (90 Minuten) verbringen. Dadurch verlängere sich nicht nur die effektive Unterrichtszeit, auch aufwendige Unterrichtsformen könnten besser vorbereitet werden. Weitere Infos unter: www.realschule-kaarst.de.
Adresse Halestraße 5, 41564 Kaarst
Tag der offenen Tür 23. November, 9 bis 13 Uhr
Emmy-Noether-Gesamtschule
Unter dem Motto „Gemeinsames Lernen“ hat sich die Emmy-Noether-Gesamtschule (ehemals Städtische Gesamtschule Kaarst-Büttgen) ganz der Inklusion verschrieben. „Bei uns lernen Schüler und Schülerinnen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam“, erklärt die Schule auf ihrer Homepage. Durch ein Multiprofessionelles Team (MPT) soll die individuelle Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Gemeinsamen Lernen und in den drei Lernbüros sichergestellt werden. Dort können Schüler und Schülerinnen in den Hauptfächern gezielt unterstützt werden, indem sie individuell angepasste Materialien erhalten.
Ein besonderes Angebot ist die blaue Stunde. In dieser Zeit stehen Angebote wie Ballsport, Hilfe bei binomischen Formeln, Mädchenzeit, Fitness oder ein Italienisch-Schnupperkurs zur Wahl. Doch auch im Wahlpflichtbereich werden verschiedene Schwerpunkte angeboten: von klassischen Fächern wie Latein oder Naturwissenschaften bis hin zu ausgefalleneren Alternativen wie Gesundheit-Ernährung-Fitness oder Wirtschaft und Soziales. Um die Schüler und Schülerinnen individuell zu fördern und fordern gibt es nicht nur eine Leistungsdifferenzierung in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Chemie, sondern auch Wochenpläne und Lernzeiten zum eigenverantwortlichen und selbstbestimmten Lernen. Weitere Infos unter: www.gesamtschule-kaarst.de.
Adresse Riskeskirchweg 1, 41564 Kaarst
Tag der offenen Tür 23. November, 10 bis 13 Uhr