Überblick der Angebote und Schwerpunkte Die Gymnasien in Neuss und Kaarst im Porträt

Neuss/Kaarst · Wer im nächsten Jahr auf ein Gymnasium wechseln will, steht vor der Qual der Wahl: Die Auswahl an Schulen mit individuellen Profilen ist groß. Ein Überblick über die wichtigsten Informationen.

Die Wahl der richtigen weiterführenden Schule ist eine entscheidende Weichenstellung – für Eltern und Kinder.

Foto: dpa/Philipp von Ditfurth

Schon bald müssen sich zahlreiche Eltern und Kinder eine wichtige Frage stellen: Welche weiterführende Schule soll es im nächsten Jahr werden? Denn auch wenn die Empfehlung der jeweiligen Grundschulen einen ersten Hinweis auf die Schulform geben, ist die Auswahl nach wie vor groß: Allein in Neuss gibt es fünf städtische Gymnasien und das erzbischöfliche Gymnasium Marienberg sowie zwei Gymnasien in Kaarst. Die Angebote und alle wichtigen Informationen zu den Gymnasien im großen Überblick:

Quirinus-Gymnasium

„Wo Tradition auf Zukunft trifft“ – mit diesen Worten umschreibt sich das Quirinus-Gymnasium. Stolz trägt das älteste Gymnasium in Neuss den Titel „Schule der Zukunft“. Das Lernen in der engagierten Schulgemeinschaft stehe demnach ganz im Zeichen von Nachhaltigkeit und Weltoffenheit. Bisher haben sich drei inhaltliche Säulen etabliert: Zum einen die Säule „Gemeinsam für Umwelt- und Klimaschutz“. In diesen Bereich fällt zum Beispiel die Schulgarten- und Umwelt-AG. Zur Säule „Globales Lernen“ zählen unter anderem verschiedene Austauschprogramme, beispielsweise mit der Niederlande oder Frankreich. Die dritte Säule „Demokratieerziehung“ wird mit einem internationalen Lesecafé oder der Seiteneinsteigerförderung abgedeckt.

Mit Schwerpunkten im sprachlichen und musisch-künstlerischen Bereich will das Gymnasium moderne Akzente setzen – ohne dabei alte Sprachen zu vernachlässigen. Neben Englisch, Französisch und Spanisch stehen deshalb auch Griechisch und Latein zur Wahl. Die Kreativität der Schüler und Schülerinnen wird in Kunst- und Theaterprojekten sowie dem instrumentalen Musikunterricht oder Chor gefördert. Darüber hinaus erhalten die Schüler im MINT-Bereich eine fundierte Ausbildung – besonders im Hinblick auf den Umgang mit neuen Medien. Weitere Infos unter: www.quirinus-gymnasium.de.

Adresse Sternstrassse 49, 41460 Neuss

Tag der offenen Tür 16. November von 9 bis 13 Uhr

Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

Der gleichnamige Forscher verlieh dem Neusser Gymnasium nicht nur seinen Namen, sondern beeinflusst auch den Schulalltag: „Die Unterrichtszeit ist für uns Forschungszeit“, schreibt die Schule auf ihrer Homepage. So oft wie möglich sollen die Schüler und Schülerinnen experimentieren, recherchieren und knobeln, um ein grundlegendes Wissen und Verständnis von der Welt zu erlangen. Vor allem die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik spielen an der ausgezeichneten „MINT freundlichen Schule“ eine große Rolle.

Besonders etablierte Konzepte und engagierte Fachbereiche sind laut Schule auch noch der musikalisch-künstlerische Bereich, die Fremdsprachen und der gesellschaftswissenschaftliche Bereich. Über Arbeitsgemeinschaften, Differenzierungskurse und die Wahl in der Oberstufe könne jeder Schüler und jede Schülerin der Schullaufbahn ein eigenes Profil geben. Denn das Unterrichtsangebot wird durch eine Auswahl an zahlreichen Arbeitsgruppen ergänzt – wie einer Forscher-AG zum Thema Robotik, der AG-Kinderbauernhof oder die Schulgarten-AG. Eine weitere Besonderheit des Gymnasiums: der Fachbereich Literatur. In Zusammenarbeit mit dem Rheinischen Landestheater bereitet der Literaturkurs jedes Jahr ein Theaterstück vor, dass im Rahmen der Schülertheaterwochen aufgeführt wird. Wer stattdessen lieber diskutiert, kann am schulinternen Training für den Wettbewerb „Jugend debattiert“ teilnehmen. Weitere Infos unter: www.avhgneuss.de.

Adresse Bergheimer Straße 233, 41464 Neuss

Tag der offenen Tür 23. November von 9 bis 13 Uhr

Nelly-Sachs-Gymnasium

Am Nelly-Sachs-Gymnasium, auch „Nelly“ genannt, ist man überzeugt davon, dass jeder Mensch besondere Stärken und Interessen hat. Diese sollen am „Nelly“ durch individuelle Förderung und außerschulische Angebote unterstützt werden. Deshalb sollen den Schüler und Schülerinnen neben fachlichem Wissen – die sie im Rahmen von Unterrichtsstunden aber auch fachübergreifenden Projekte sowie Arbeitsgemeinschaften erlernen – auch zentrale Schlüsselkompetenzen vermittelt werden. Zu den sogenannten „Nelly-Big-5“ zählen: Offenheit, Empathie, Solidarität, Verantwortungsbereitschaft und Resilienz. Diese Werte können sie in einem der zahlreichen Projekte der Schule unter Beweis stellen, wie zum Beispiel bei dem Seniorenbesuchsdienst. Alle zwei Wochen findet im Hubertusstift der Besuch der Schüler und Schülerinnen des Nelly-Sachs-Gymnasiums statt, welche mit den Senioren spazieren gehen oder Gesellschaftsspiele spielen.

Doch auch angesichts der fortschreitenden Digitalisierung hat sich das „Nelly“ ein klares Ziel gesetzt: Die Schüler und Schülerinnen zukunftsorientiert digital kompetent zu machen – in allen Lern- und Lebenslagen. Digitales Lernen ist fest im Schulalltag integriert. Mit Blick auf die unterschiedlichen Projekte spielen auch Kooperationspartner wie 3M, das Rheinische Landestheater Neuss oder die Heinrich-Heine-Universität am „Nelly“ eine große Rolle. Weitere Infos unter: www.nellysachs.de.

Adresse Eichendorffstraße 65, 41464 Neuss

Tag der offenen Tür 9. November von 9 bis 12.45 Uhr

Marie-Curie-Gymnasium

Das Vermitteln von Sprachen ist dem Marie-Curie-Gymnasium Neuss (kurz: MCG) als englisch-bilinguale Europaschule ein großes Anliegen. Deshalb finden in den Klassen 5 bis 6 nicht nur ein erweiterter Englischunterricht statt, ab der Klasse 7 können Schülerinnen und Schüler Erdkunde und Geschichte auch auf Englisch belegen. Fremdsprachassistenten in den Fächern Spanisch, Französisch und Englisch bieten zusätzliche Unterstützung. Die neu gewonnenen Sprachkenntnisse können in einem der zahlreichen Austauschprogramme – zum Beispiel mit Polen, Kroatien, Italien oder der Niederlande – gleich ausprobiert werden.

Gleichzeitig setzt das Gymnasium auf eine umfassende berufliche Orientierung. Durch die Maßnahmen zur Berufs- und Studienorientierung sollen die Schüler und Schülerinnen in ihrem Prozess der Entscheidungsfindung unterstützt werden – und das auch über die Grenzen Deutschlands hinaus, indem die Schule Praktika im Ausland fördert. Für Chemie-Asse bietet das MCG eine Ausbildung zum Chemisch-Technischen Assistent (CTA) – und zwar parallel zum Abitur. Eine weitere Besonderheit der Schule: das Denkatelier, in dem sich Schüler und Schülerinnen über unterschiedliche Themen austauschen können, sowie eine Geschichtswerkstatt, in der die Neusser Geschichte erfahrbar gemacht werden soll. Weitere Infos unter: www.mcg-neuss.eu.

Adresse Jostenallee 49-51, 41462 Neuss

Tag der offenen Tür 30. November, ab 8.30 Uhr

Gymnasium Norf

Am Gymnasium Norf geht es besonders sportlich zu. In den Sportklassen der Schule finden sich Kinder, die bereits leistungsorientiert trainieren oder ein großes Interesse an verschiedenen Sportfeldern haben. Besondere Schwerpunkte entstehen beispielsweise durch eine intensive Zusammenarbeit mit den Leistungssportvereinen in den Sportbereichen Schwimmen, Hockey, Rudern und Golf. Gemäß ihres Mottos „Einheit in Vielfalt #gutzusammenleben“ legt die Schule großen Wert auf eine entspannte Arbeitsatmosphäre, die sich durch einen respektvollen und wertschätzenden Umgang auszeichnet.

Und auch der Umgang mit Medien ist fest im Schulalltag am Gymnasium Norf verankert. Neben dem Unterricht sollen die neuen Medien in Arbeitsgemeinschaften, Selbstlernphasen und Freistunden eingesetzt und genutzt werden können. In der 5. Klasse kann ein Informatikkurs gewählt werden, in der 6. und 7. Klasse wird eine Roboter-AG angeboten. Ein weiteres Highlight: die Lage im Grünen und der Schulgarten, der nicht nur einen Grillplatz, sondern auch ein Grünes Klassenzimmer umfasst. Schüler, die sich besonders für Sprachen interessieren, haben darüber hinaus die Möglichkeit, Latein als erste Fremdsprache – parallel zum Englischunterricht – ab der 5. Klasse zu wählen.

Weitere Infos unter: www.gymnasium-norf.de.

Adresse Eichenallee 8, 41469 Neuss

Tag der offenen Tür 7. Dezember

Gymnasium Marienberg

Seit der Gründung im 19. Jahrhundert ist das Gymnasium Marienberg seiner Linie treu geblieben: Die katholische Schule ist monoedukativ ausgerichtet, es handelt sich also um ein reines Mädchengymnasium in der Trägerschaft des Erzbistums Köln. Die Schule hat den Anspruch, ein „breites und anspruchsvolles Bildungsangebot zu schaffen“, wie sie auf ihrer Homepage schreibt. Dabei sollen Talente individuell gefördert werden – auch im MINT-Bereich. Seit über 30 Jahren arbeitet die Schule an einer Profilierung in den naturwissenschaftlichen Fächern. Die Schülerinnen sollen dazu motiviert werden, Dingen auf den Grund zu gehen und Probleme ihrer Umwelt und des Alltags anzugehen. Und die zahlreichen Preise, welche die Schülerinnen in der Vergangenheit gewonnen haben, sprechen für sich. Egal ob bei Wettbewerben wie „Schüler experimentieren“ und „Jugend forscht“ in den MINT-Fächern oder Wettbewerben des sprachlichen Aufgabenfeldes und der Gesellschaftswissenschaften.

Gleichzeitig zeichne sich die Schule nach eigenen Angaben dadurch aus, dass auch Schülerinnen mit höherem Übungsbedarf durch individuell zugeschnittene Unterstützungskonzepte und Förderprogramme ihre Schullaufbahn von Beginn an erfolgreich bestreiten und mit dem Abitur beenden können. Und auch die Kreativität soll am Gymnasium Marienberg nicht zu kurz kommen: Theateraufführungen, Kunstausstellungen, Konzerte der Chöre und Musikensembles zeugen von einer interessenbezogenen und individuellen Förderung der Schülerinnen im musischen Bereich. Weitere Infos unter: www.gymnasiummarienberg.de.

Adresse Rheinstraße 3, 41460 Neuss

Tag der offenen Tür 9. November, 8.30 bis 12.30 Uhr

Albert-Einstein-Gymnasium

Albert Einstein, der Namensgeber des Gymnasiums in Kaarst, sagte einst: „Die Schule soll stets danach trachten, dass der junge Mensch sie als harmonische Persönlichkeit verlasse, nicht als Spezialist.“ Dieser Forderung möchte das Albert-Einstein-Gymnasium (kurz AEG) nachkommen und hat sich deshalb zum Ziel gemacht, die Schüler und Schülerinnen bei der Entwicklung ihrer eigenen Persönlichkeit zu unterstützen. Der Unterricht und das gemeinsame Lernen sollen selbstständiges Denken, Urteilen und Arbeiten fördern, sodass die Schulabgänger am Ende ihrer Schulzeit Inhalte selbstständig erfassen, methodisch angemessen bearbeiten und eigenständig nach Kriterien beurteilen können. Deswegen werden neben den Fächern Katholische und Evangelische Religion auch das Fach Praktische Philosophie (Sek. I) beziehungsweise Philosophie (Sek. II) unterrichtet. Eine Besonderheit ist das Angebot des Faches Sport als Leistungskurs. Weitere Infos unter: www.aeg-kaarst.eu.

Adresse Am Schulzentrum 14, 41564 Kaarst

Tag der offenen Tür 23. November

Georg-Büchner-Gymnasium

Die Schule selbst spricht von sich als Ganztagsgymnasium im Grünen mit vielen Gesichtern und einer klaren Linie. Das Georg-Büchner-Gymnasium (kurz GBG) ist seit vier Jahren eine zertifizierte Europaschule, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Schüler und Schülerinnen auf die Herausforderungen der globalisierten und digitalisierten Welt vorzubereiten. Das soll unter anderem durch den bilingualen Unterricht geschehen. In den Fächern Geschichte, Politik/Sozialwissenschaften und Geografie erarbeiten die Schüler und Schülerinnen seit diesem Schuljahr den Stoff in zwei Sprachen – Englisch und Deutsch.

Der Bezug zu Europa soll darüber hinaus durch verschiedene Austauschprogramme und einer Thematisierung in allen Fächern hergestellt werden. Gemäß dem Motto „Gemeinsam Bildung gestalten“ sollen am GBG – dem einzigen Ganztagsgymnasium in Kaarst – Freiräume geschaffen werden, der den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnet, ihr Lernen im eigenen Tempo und nach persönlichen Schwerpunkten zu gestalten. Weitere Infos unter: www.gbg-kaarst.de.

Adresse Am Holzbüttger Haus 1, 41564 Kaarst

Tag der offenen Tür 9. November, 10 bis 13 Uhr