Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes "Trotz Defizite kein Grund zur Klage"

Mitgliederversammlung des Stadtsportverbandes · Zu einem eindeutigen Vertrauensbeweis für den neuen Vorsitzenden wurde die Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes (SSV) im Forum der Sparkasse: Fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem er ohne Gegenstimmen gewählt worden war, wurde Wilhelm Fuchs Montag Abend mit dem gleichen Ergebnis in diesem Amt bestätigt. Erhielt die höchste Auszeichnung des Stadtsportverbandes, die Zinnkanne, Montag Abend aus den Händen des wiedergewählten SSV-Vorsitzenden Wilhelm Fuchs: Hans Jonen (rechts) von der DJK Hoisten. Zu den ersten Gratulanten zählte SSV-Schatzmeister Georg Meyer (Mitte). NGZ-Foto: H. Jazyk

Zu einem eindeutigen Vertrauensbeweis für den neuen Vorsitzenden wurde die Jahreshauptversammlung des Stadtsportverbandes (SSV) im Forum der Sparkasse: Fast auf den Tag genau ein Jahr, nachdem er ohne Gegenstimmen gewählt worden war, wurde Wilhelm Fuchs Montag Abend mit dem gleichen Ergebnis in diesem Amt bestätigt. Erhielt die höchste Auszeichnung des Stadtsportverbandes, die Zinnkanne, Montag Abend aus den Händen des wiedergewählten SSV-Vorsitzenden Wilhelm Fuchs: Hans Jonen (rechts) von der DJK Hoisten. Zu den ersten Gratulanten zählte SSV-Schatzmeister Georg Meyer (Mitte). NGZ-Foto: H. Jazyk

Eigentlich eine folgerichtige Fortsetzung seines Rechenschaftsberichtes, in dem Fuchs ein ausgesprochen positives Bild des Neusser Sports zeichnete: "Gemessen an der Situation anderer Städte haben wir trotz noch bestehender Defizite und unerfüllter Wünsche keinen Grund zur Klage. Dies sollten wir in schwierigen Zeiten wie diesen nicht zu gering schätzen."

Neben Fuchs wurden auch Schatzmeister Georg Meyer und der Schulsportbeauftragte Wolfgang Weisel für weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt. Zu den "Defiziten und Wünschen" innerhalb des Neusser Sports zählt der SSV-Vorsitzende das Projekt "Wassersportzentrum an der A46", das aufgrund von "Problemen hinsichtlich der Eigentumsverhältnisse der Grundstücke auf der Stelle tritt."

Fuchs kündigte an, darauf zu achten, "dass diese wahrscheinlich letzte Möglichkeit, auf Neusser Stadtgebiet eine größere zusammenhängende Wasserfläche für den Vereins- und Schulsport nutzbar zum machen, Erfolg haben wird." Ein Schießsportzentrum und eine Leichtathletik-Kunststoffbahn, die sich Fuchs auch in Zusammenhang mit der für das Jahr 2006 geplanten Fertigstellung der Internationalen Schule am Konrad-Adenauer-Ring vorstellen könnte, sind weitere Projekte auf der Agenda des SSV.

Nicht zu vergessen eine Multifunktionshalle im Bereich der Galopprennbahn: "Nachdem der Stadtrat das Konzept eines Sportparks am Stadtwald aus Gründen der ungesicherten Finanzierung und der nicht überzeugenden Folgenutzung abgelehnt hat, haben wir uns an die Spitze der von der Sportredaktion der NGZ angestoßenen Diskussion um eine Multifunktionshalle gestellt, die ein seit Jahren geäußertes Anliegen des SSV ist," erklärte Fuchs.

Er ist davon "überzeugt, dass eine Veranstaltungshalle, also keine Trainingshalle, mit einem intelligenten Konzept und einem Standort im Herzen der Stadt finanzierbar und aufgrund der multifunktionalen Nutzung wirtschaftlich zu betreiben ist." Er favorisiert eine Integration einer solchen Halle in das Gelände der Galopprennbahn, "weil dadurch viele Probleme in diesem Bereich gelöst werden könnten, einschließlich der Einbeziehung des Globe-Theaters.

Die neue Wetthalle könnte gleichzeitig als Foyer für die Veranstaltungshalle, aber auch für das Globe-Theater genutzt werden, sogar eine unterirdische Schießsportanlage wäre denkbar." Neue Impulse für den Neusser Sport erhofft sich der SSV von der Einsetzung des neuen hauptamtlichen Geschäftsführers Gösta Müller, der Anfang des Jahres seine Arbeit aufgenommen hat und Montag Abend den 92 Delegierten aus den Mitgliedsvereinen vorgestellt wurde.

Mit ihm und einer Umstrukturierung des Vorstandes mit fest umrissenen Aufgabengebieten für jedes einzelne Mitglied möchte Fuchs in den nächsten Jahren "die inhaltliche Aufwertung unserer Aktivitäten" in den Vordergrund stellen. In der Reihe der Ehrungen war die traditionelle Verleihung der Zinnkanne an Hans Jonen von der DJK Germania Hoisten die wichtigste. Volker Koch

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fahrverbot
Innerorts mit 129 Stundenkilometern geblitzt Fahrverbot