Neuss Trickdieb-Duo versucht Senior hereinzulegen

Neuss · Ein Trickdiebstahl auf einem Supermarktparkplatz an der Normannenstraße ist am vergangenen Wochenende wegen des beherzten Eingreifens von Zeugen gescheitert. Zwei Diebe hatten sich einen 81-jährigen Senior, der auf Gehhilfen angewiesen ist, als Opfer ausgesucht. Das bestätigte die Polizei gestern auf Anfrage unserer Redaktion. Die Beamten nahmen einen Dieb - einen 43-Jährigen aus Düsseldorf - vorläufig fest, der andere entkam allerdings unerkannt.

Als der 81-Jährige mit dem vollbepackten Einkaufswagen zu seinem Auto kam, passierte es: "Ein Mann sprach mich an und bedeutete mir, der rechte Vorderreifen sei platt, das müsste ich mir doch ansehen", erinnert er sich. Er ging mit dem Unbekannten ums Auto, tatsächlich war die Luft zum Teil raus. Die Zeit nutzte aber der 43-jährige Komplize und griff sich die Leder-Tasche aus dem Einkaufswagen, in der der Senior Geld, Bankkarten, Handy und Ausweise verstaut hatte. Anschließend flüchteten beide gemächlichen Schrittes vom Parkplatz. Als der Senior begriff, was gerade mit ihm passiert war, rief er laut um Hilfe. Aufmerksame Zeugen verfolgten die flüchtenden Diebe und hielten den Täter, der die Tasche bei sich hatte, fest. Die hinzugerufene Polizei nahm den Mann vorläufig fest. "Ich bin sonst immer sehr vorsichtig, aber vor so etwas ist man nicht gefeit", sagte der 81-Jährige.

Die Polizei warnt vor solchen Maschen gerade auf Parkplätzen von Supermärkten und Discountern. "Wir kennen diese Begehungsweise in unterschiedlichen Variationen", sagte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold. "Wir appellieren: Seien Sie misstrauisch, lassen Sie niemanden zu nah an sich heran, machen Sie in solchen Situationen auf sich aufmerksam, und behalten Sie Wertsachen an sicheren Stellen."

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort