Neuss-Gnadental Falscher Polizeibeamter scheitert mit Trickbetrug

Gnadental · Die Polizei sucht einen Trickbetrüger, der am Mittwoch an der Kölner Straße versucht hat, in die Wohnung eines 82 Jahre alten Neussers einzudringen.

Das sind die dreisten Maschen der Betrüger
Infos

Das sind die dreisten Maschen der Betrüger

Infos
Foto: dpa, Marc Müller

Der Senior hatte laut Polizeibericht gegen 12.15 Uhr einen Anruf erhalten; der Mann am anderen Ende der Leitung gab sich als Kripo-Beamter aus, berichtete von einem Einbruch und fragte, ob der 82-Jährige Geld oder Goldmünzen zu Hause habe. Noch während des Telefonats klingelte es an der Wohnungstür. Es stellte sich ein zwischen 35 und 40 Jahre alter Mann vor, der ebenfalls behauptete, Polizist zu sein. Er zeigte sogar einen Ausweis vor. Der Senior hatte seine Tür mit einer Sicherheitskette gesichert, witterte die Betrugsmasche und ließ den Unbekannten nicht in die Wohnung. Dieser verließ daraufhin das Mehrfamilienhaus. Hinweise an die Kripo, 02131 3000.

Die Polizei weist darauf hin, dass es sich bei solchen Anrufern oder Besuchern um Betrüger handelt. Diese „falschen Polizeibeamten“ haben es auf Geld und Wertgegenstände abgesehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort