Mehr als 2000 Infizierte Trauriger Corona-Rekord im Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis · Erstmals seit Beginn der Pandemie sind im Rhein-Kreis Neuss mehr als 2000 Corona-Infektionen nachgewiesen. Die Sieben-Tage-Inzidenz hat mit knapp 200 einen neuen Höchststand erreicht. Kreis und Kommunen warten aufs Land.

 Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle steigt weiter.

Die Zahl der nachgewiesenen Corona-Fälle steigt weiter.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Im Kreishaus sowie den Rathäusern ist Warten angesagt. Zwar ist angesichts der Hospitalisierungsrate in NRW klar, dass eine flächendeckende 2G-Regelung kommen wird. Der Schwellenwert von 3 (aktuell beträgt er 3,92 im Land) ist seit Tagen überschritten. Die Konsequenz: 2G wird bald in vielen Bereichen gelten. So sieht es der Beschluss der Ministerpräsidentenrunde mit der Kanzlerin vom vergangenen Donnerstag vor. Aber eine ganze Reihe Detailfragen ist noch offen – und damit hängt die Umsetzung vor Ort in der Warteschleife. „Hierfür brauchen wir die neue Corona-Schutzverordnung des Landes NRW“, sagt Kreissprecher Benjamin Josephs. Doch die hatte die NRW-Landesregierung bis Montagabend noch nicht geliefert.