Tipps zum Wochenende in Neuss Kultur für Kurzentschlossene

Neuss · Der November ist längst nicht so trüb, wie es den ersten Anschein hat. Zumindest nicht, wenn es um Kultur im engen und im weiteren Sinne geht. Wir haben einige Tipps zusammengestellt, für die es auch noch Karten gibt.

 Das RLT verspricht für Samstag „Schöne Bescherungen“ mit Carl-Ludwig Weinknecht (Harvey), Antonia Schirmeister (Belinda) und Ulrich Rechenbach (Bernhard).

Das RLT verspricht für Samstag „Schöne Bescherungen“ mit Carl-Ludwig Weinknecht (Harvey), Antonia Schirmeister (Belinda) und Ulrich Rechenbach (Bernhard).

Foto: Marco Piecuch

Rheinisches Landestheater Gleich neun Mitglieder ihres Ensembles hat die neue RLT-Intendantin Caroline Stolz auf der Bühne versammelt, um die Komödie „Schöne Bescherungen“ von Alan Ayckbourn aufzuführen. Nach dem „Streichholzschachteltheater“ ist es die zweite Inszenierung der neuen Chefin. Die Komödie erzählt von einem grotesken Weihnachtsfest im Haus von Neville und seiner Frau Belinda. Da kommt zusammen, was sich irgendwie Familie nennt. „Die Erwartungen liegen hoch, die Nerven blank und die Katastrophe nimmt ihren Lauf“, heißt es in der Vorankündigung. Premiere ist am Samstag, 16. November, 20 Uhr. Karten gibt es unter 02131 269933.

Theater am Schlachthof Die „Rathauskantine“, das Kabarettformat des Theaters am Schlachthof (TaS) mit starkem lokalen Bezug, kommt  zum ersten Mal in dieser Saison auf die Bühne, insgesamt aber ist es das 24. Mal. Die Premiere am Freitagabend ist zwar schon ausverkauft, Karten gibt es aber noch für die Vorstellung am Samstag. Simone Strack (Stefanie Otten), mittlerweile aufgestiegen zur „linken“ Hand des Neusser Bürgermeisters, Archivar Alfred Sülheim (Jens Spörckmann, der auch die Texte schreibt) und die Neue, Kantinen-Pächterin Katharina Schnackertz (Beate Heinze), stellen ihr Menü „Heimat-Scholle im Immobilienhai-Mantel oder Der menschliche Makler“ vor. Dabei geht es vor allem um die Bauaktivitäten in Neuss. Regie führt wie immer Markus Andrae, außerdem kommt ein Überraschungsgast, der von Vorstellung zu Vorstellung wechselt, dazu. Karten für die Vorstellungen gibt es unter 02131 277499.

Acoustic Concerts Die Musikreihe im Kulturkeller (Oberstraße 17)  startet am Samstag mit einem Konzert des Northern Orient Projects. Ein musikalischer Brückenschlag zwischen Skandinavien, Anatolien und europäischem Jazz wird für das Konzert versprochen. Vier Musiker aus Schweden, Finnland und dem Ruhrgebiet begeben sich in einen intensiven musikalischen Dialog über bekannte Genregrenzen hinweg. Das Konzert am Sonntag, 17. November, 19 Uhr wird auch vom NRW Kultursekretariat unterstützt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort