Neuss Testfahrt der Mercedes-Geländewagen an Skihalle

Neuss · Eine Woche vor der offiziellen Markteinführung hatte die Niederlassung Rhein Ruhr von Mercedes Benz Gelegenheit, 1400 ihrer Kunden die neue Geländewagen-Reihe des Stuttgarter Autobauers vorzustellen. Und weil Geländewagen auf einer dreckigen Piste besser ihr Können zeigen, als in der Glas- und Edelstahl-Kulisse eines schicken Autohauses, wurde an der Skihalle ein Parcours modelliert, auf dem man die Möglichkeiten der GL-Reihe "erfahren" konnte. Das kam an. Die Testfahrten rissen bei dieser Vorpremiere nicht ab.

Das Segment der SUV-Fahrzeuge, also der Sport Utility Vehicle (Sport- und Nutzfahrzeuge) entwickle sich ohnehin gut, erklärt Niederlassungs-Direktor Daniel Bartos. Er ist aber besonders stolz, dass es gelungen sei, mit dem GLE Coupe in diesem Markt noch eine weitere Nische besetzen zu können. "Ein ganz neues Auto", sei da designet worden, sagt Bartos. Angesichts der Fahrzeugpalette mit dem Kürzel GL (für Geländewagen) ist er überzeugt, dass Mercedes nun über Derivate, also "Abkömmlinge" für "alle Märkte auf dem Globus verfügt".

Die Präsentation beim Kooperationspartner Allrounder Skihalle wurde wie ein Familienfest aufgezogen - für Kunden wie Mitarbeiter. Es gab bayerische Schmankerln, und wer sich auch an den Wagen satt gesehen hatte, konnte den Klettergarten oder die Minigolf-Anlage an der Skihalle testen. Das machte die Vorpremiere familientauglich, und in der Tat standen mehr als 300 Kinder auf der Anmeldeliste.

Mit Mitarbeitern der firmeneigenen Truppe von "Driving Events" gingen GLA, GLC, GLE oder das neue Coupe auf die Teststrecke, währen auf dem Parkplatz - onroad, sozusagen - die Fahrassistenzsysteme wie die automatische Bremse getestet werden konnten. Die Autos selbst wurden nach diesem Fest neu verteilt. Sie stehen nun in den zehn Filialen der Niederlassung als Vorführwagen zur Verfügung.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort