Zweite Runde im Architektenwettbewerb Neuss Das Eternit-Gelände in Neuss wird überplant

Neuss · Der Bocholter Projektentwickler Ten Brinke, der  in Neuss  zum Beispiel schon den Supermarkt auf dem Norfer Lessingplatz gebaut hat, hat einen Großteil des  Geländes  der ehemaligen Eternit-Fabrik erworben.

 Etex hat das Eternit-Gelände an Ten Brinke verkauft. 

Etex hat das Eternit-Gelände an Ten Brinke verkauft. 

Foto: Brefort

Bruno Wojatschek, bei der Ten Brinke Gruppe für Standortentwicklung zuständig, spricht von 82 Prozent der  rund sieben Hektar großen Fläche.  „Der Kaufvertrag rastet aber erst ein, wenn ein rechtskräftiger Bebauungsplan vorliegt, sagt Wojatschek, der  einen Satzungsbeschluss im Herbst 2020 für möglich hält.

Nahrung erhält sein Optimismus durch die Tatsache, dass die Politik in den städtebaulichen Ideen-Wettbewerb eingebunden ist, in dem am Mittwoch Stufe zwei gezündet wurde. Im Januar hatten sich 15 Architekturbüros in einem anonymen Verfahren daran gemacht, Ideen für das neue Quartier zu entwickeln. 13 gaben auch tatsächlich einen Vorschlag ab. Der besondere Reiz der Aufgabe bestehe für alle darin, so Wojatschek, dass etwa 30.000 Quadratmeter von der Gesamtfläche weiterhin dem Gewerbe zur Verfügung stehen sollen. Aus den eingereichten Vorschlägen wählte eine Jury am Mittwoch fünf aus, die nun bis zum 10. Juni ihre Idee im Detail weiterentwickeln wollen.

Ten Brinke ist als Mehrheits-Eigner auch Auftraggeber des Wettbewerbs, dessen Abwicklung die Architektur- und Planungsgesellschaft ANP aus Kassel koordiniert. Der Jury sitzt Franz Pesch vor, Professor für Stadtplanung an der Universität Stuttgart.

In das Verfahren eingebunden ist auch das Unternehmen, das auf den 18 Prozent der Fläche, die nicht Ten Brinke gekauft hat, Einzelhandel entwickeln will. Das Eckpunktepapier für den Wettbewerb sieht vor, dass dieses Nahversorgungszentrum am Berghäuschensweg entstehen soll. Es sei nicht daran gedacht, Parkplatzwüsten entstehen zu lassen, sagt Wojatschek.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort