Neuss Telekom baut 1000 weitere Anschlüsse in Neuss aus

Neuss · Die Telekom rüstet ihr Netz in Neuss nach. In Norf sind nun Bandbreiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde (MBit/s) verfügbar. Das teilt Telekom-Sprecher André Hofmann auf Anfrage unserer Redaktion mit. Er betont, dass der Ausbau noch nicht abgeschlossen sei. "Aktuell können rund 8000 Anschlüsse die neuen Geschwindigkeiten nutzen, weitere 1000 werden noch hinzukommen." Um die neuen Geschwindigkeiten nutzen und schneller im Netz surfen zu können, müssen die Kunden allerdings einen entsprechenden Auftrag zum Vertragswechsel ins schnellere Netz erteilen. Dazu müssen sie Kontakt zu ihrem Internetanbieter aufnehmen. "Der Kundenrouter muss VDSL-fähig sein, ansonsten bleibt alles wie es ist", erklärt Hofmann. "Der Kunde muss keine Verkabelung vor Ort verändern."

Die Telekom setzt bei ihrem Breitbandausbau in Neuss auf das sogenannte FTTC-Prinzip (Fiber To The Curb). Darunter versteht man eine kombinierte Lösung aus Glasfaser und Kupferkabel. Das ermöglicht laut Unternehmensangaben Übertragungsraten von bis zu 100 Mbit/s im Download und 40 Mbit/s im Upload. Es ist allerdings nicht so schnell wie ein Ausbau nach dem FTTH-Prinzip (Fiber To The Home), wie ihn die "Deutsche Glasfaser" im Neusser Süden umsetzt. Dabei wird Glasfaser direkt ins Haus beziehungsweise in die Wohnung des jeweiligen Anschlussinhabers verlegt. Das ermöglicht nach Unternehmensangaben Übertragungsraten von mindestens 100 MBit/s im Up- und Download.

Allerdings hinkt die "Deutsche Glasfaser" ihrem Zeitplan hinterher. Bis Ende 2017 sollten alle Anschlüsse fertig sein, dieses Ziel wurde jedoch verfehlt. Zudem gab es immer wieder Ärger um den Zustand von Baustellen.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort