St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen Sven Ladeck ist neuer Jungschützenkönig in Büttgen

Neuss · Neben Schützenkönig Josef Hoster haben auch die Kinder und Jugendlichen in der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen ihre eigenen Repräsentanten. Neuer Jungschützenkönig ist Sven Ladeck vom Grenadierzug "Schwatte Boschte". Der 24 Jahre alte Lehramtsstudent hatte es zum dritten Mal in Folge versucht und konnte dieses Jahr mit dem 43. Schuss den Vogel von der Stange holen. Es setzte sich dabei gegen seine Mitbewerber Mike Reichartz und Christoph Bayer durch.

Neben Schützenkönig Josef Hoster haben auch die Kinder und Jugendlichen in der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen ihre eigenen Repräsentanten. Neuer Jungschützenkönig ist Sven Ladeck vom Grenadierzug "Schwatte Boschte". Der 24 Jahre alte Lehramtsstudent hatte es zum dritten Mal in Folge versucht und konnte dieses Jahr mit dem 43. Schuss den Vogel von der Stange holen. Es setzte sich dabei gegen seine Mitbewerber Mike Reichartz und Christoph Bayer durch.

Zu seinen Ministern ernannte der neue Jungschützenkönig seinen Zugkamerad Johannes Höhner und Daniel Schröder vom zweiten Ehrenzug "Jenau nach Maß". Sogar unter fünf Kandidaten wurde der neue Schülerprinz ermittelt. Cornelius Schneider sicherte sich mit dem 75. Schuss Amt und Würden; zu seinen Ministern wählte er Nicolas Hinz und Jonas Linden aus.

Neuer Edelknabenkönig ist der zehn Jahre alte Jakob Magino, seine Minister heißen Philipp Magino und Cedric Frisse. Damit geht die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Büttgen mit einem vollständigen Repräsentantenhaus in die zweite Hälfte ihres Jubiläumsjahres. Seit seinem Amtsantritt als Edelknabenführer vor zwei Jahren hat er das junge Corps noch stärker gemacht, und so kümmerte er sich bei den Schützenfesttagen um 56 Kinder: Für seine Verdienste ist Ansgar Leitzke nun mit dem St.

-Sebastianus-Ehrenkreuz ausgezeichnet worden. Seit 1991 ist er Mitglied im Jägerzug "Fidele Jonge". Bald darauf engagierte er sich im Vorstand der Jungschützen - darunter von 1994 bis 1998 als Jungschützenmeister. In jener Zeit etablierte er die Jungschützenparty am Vortag des Königs- und Oberstehrenabend und setzte sich dafür ein, dass die Jungschützenmeister eine Stimme im Bruderschaftsvorstand bekommen. Darüber hinaus gehört Ansgar Leitzke zur Gruppe, die die Tradition des Glockenbeierns im Kirchturm von St.

Aldegeundis aufrecht erhält.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort