Geschlossene Schulen So wirkt sich die Sturmwarnung auf Neuss und Kaarst aus

Neuss/Kaarst · Die Städte Neuss und Kaarst wappnen sich gegen Orkantief „Sabine“. Ab Sonntag sollen Spaziergänger öffentliche Grünanlagen nach Möglichkeit meiden. Feuerwehren bereiten sich auf ein Wochenende im Großeinsatz vor.

Foto: Pixabay

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor dem atlantischen Orkantief „Sabine“, das voraussichtlich am Sonntagnachmittag Nordrhein-Westfalen erreichen wird. Angesichts von erwarteten Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometer haben die Städte Neuss und Kaarst schon am Freitag weitreichende Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

  • Schulen Die wichtigste: Montag (10.) fällt in Neuss und Kaarst der Schulunterricht aus. Begründung: „Wir können nach jetzigem Stand auf Grund der angekündigten Wetterlage keinen sicheren Schulweg garantieren“, sagt Peter Böttner, Sprecher der Stadt Kaarst. Die Schulbusse bleiben in den Depots, eine Betreuung in den Offenen Ganztagsschule findet nicht statt. Über diese Anordnung wurden die Schulen bereits am Freitagvormittag informiert und gaben den Hinweis an Lehrer und Schüler weiter, zum Beispiel über die schuleigene Internetseite. Sollten trotzdem nicht alle Kinder erreicht worden sein und vereinzelte doch in der Schule auftauchen, kümmert sich dort ein Notdienst um sie – und darum, dass sie möglichst schnell abgeholt werden. Von dieser Regelung ausgespart bleiben die Berufskollegs Hammfeld und Weingartstraße. Unter anderem werde kurzfristig über Unterrichtsausfall entschieden, berichtet Marion Werner vom BBZ Weingartstraße. Den Leitern der Förderschulen hat der Rhein-Kreis als Schulträger die Entscheidung frei gestellt.
  • Kindertagesstätten Über die Vorsichtsmaßnahmen wurden auch die Träger der Kindertagesstätten informiert. In Kaarst bleiben diese offen, weil die Kinder ja von ihren Eltern in die Einrichtung gebracht werden können. Die Kita Büdericher Straße in Kaarst gehörte zu denen, die es den Eltern freistellen, ob sie ihr Kind am Montag bringen. Viele andere teilten den Eltern noch am Freitag mit, dass auch sie schließen. Bei Unklarheiten rät die Stadt Neuss allen Eltern, sich direkt an die jeweilige Einrichtung zu wenden.
  • Sportplätze, Parks Die Warnmeldung des Wetterdienstes alarmiert auch die Grünflächenämter. Ab Sonntag, so die dringende Bitte des Neusser Ordnungsdezernenten Hoger Lachmann, sollten Fußgänger und Radfahrer aus Sicherheitsgründen öffentliche Sportplätze – Hinweise über Spielabsagen langen bis Freitag noch nicht vor – aber auch Parks, Grünanlagen, Friedhöfe und Wälder nicht betreten.
  • Feuerwehr Die Sturmwarnung löste auch in den Gerätehäusern der Feuerwehr große Betriebsamkeit aus. „Die Feuerwehr ist in Alarmbereitschaft und bereitet sich auf den ,worst case´ vor“, bestätigt der Kaarster Feuerwehrchef Andreas Kalla. „Wenn alle schon davor warnen, kommt auch etwas“, sagt er. Auf der Wache am Neusser Hammfelddamm bereitet man sich ebenfalls auf ein stürmisches Wochenende vor. Dazu gehörte, dass die Einsatzbereitschaft jedes einzelnen Löschzuges abgefragt wurde, berichtet Feuerwehrsprecher Christian Franke. An die Einheiten ging auch der Auftrag, das möglicherweise benötigte Material einsatzbereit zu machen – bis zur letzten Kettensäge. Zudem wurde das technische Hilfswerk eingebunden, das bereits am Freitag Einsatzbereitschaft meldete. Ein möglicherweise nötig werdender Stab für ein Lagezentrum wurde ebenfalls aufgestellt, zumindest auf dem Papier. Die so eingeteilten Kräfte bleiben aber vorerst in Rufbereitschaft, sagt Franke. „Wir stehen in engem Austausch mit dem Wetterdienst und beobachten die Lage kontinuierlich.“

Die klaren und frühzeitig getroffenen Entscheidungen für die Schulen begrüßt Achim Fischer, Leiter der Janusz-Korczak-Gesamtschule und Sprecher aller weiterführenden Schulen, ausdrücklich. Beim letzten Sturm sei es den Eltern freigestellt worden, ob sie die Kinder schicken, sagt er. So eine Regelung sei für die Schulen nur schwer zu handhaben. „Innerhalb der Bildungsbiographie der Schüler wird ein solcher Ausfalltag zu verkraften sein“, sagt Fischer.

Wie sich die Sturmwarnung auf den Rhein-Kreis Neuss auswirkt, haben wir hier zusammengefasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort