Strukturwandel im Rhein-Kreis Neuss Ein Innovator für die Lebensmittelwirtschaft

Neuss · Mit dem Launch-Center für die Lebensmittelwirtschaft steht ein spannendes Strukturwandel-Projekt in den Startlöchern. Welche Ziele es hat und wie die Region profitiert.

 Das Launch-Center für die Lebensmittelwirtschaft soll in Neuss entstehen.

Das Launch-Center für die Lebensmittelwirtschaft soll in Neuss entstehen.

Foto: RP-Grafik: Ferl

Wenn alles glatt geht, dann erfolgt der Startschuss schon im vierten Quartal. Mit dem Launch-Center für die Lebensmittelwirtschaft (LCL) steht ein spannendes Strukturwandel-Projekt in den Startlöchern. Zurzeit wird der Förderantrag geschrieben, erklärt Kreisdirektor Dirk Brügge, zugleich läuft die Suche nach einem Mietobjekt in Neuss. Denn dass die Quirinus-Stadt der ideale Standort ist, betont Alexander Prange, Professor und Vizepräsident für Forschung und Transfer an der Hochschule Niederrhein. Er nennt die Nähe zu den etablierten Unternehmen, insbesondere den Lebensmittel- und Tiernahrungsherstellern, als wichtigen Standortfaktor und betont, dass zum Beispiel der Neusser Produktenmarkt und Unternehmen wie die Maschinenfabrik Reinartz oder die Ölmühle Sels wichtige Partner seien. „Diese Unterstützung ist wie das Salz in der Suppe“, sagt Prange.