Streit um Bandenwerbung in Neuss Sportvereine dürfen künftig wieder werben

Neuss · Stadtmarketing bedauert „mangelhafte Kommunikation“ in Sachen Bannerwerbung.

 Seit Anfang der Woche wirbt jetzt auch Neuss Marketing für die Tour de Neuss am heutigen Mittwoch.

Seit Anfang der Woche wirbt jetzt auch Neuss Marketing für die Tour de Neuss am heutigen Mittwoch.

Foto: Neuss Marketing

Kehrtwende im Streit um abgehängte Werbebanner für sportliche Großveranstaltungen in der Neusser Innenstadt. Der Verwaltungsvorstand hat in einer Sitzung am Dienstag entschieden, „dass Sportereignisse von überregionaler Bedeutung, die zudem noch in der Innenstadt stattfinden, von der restriktiven ‚Bannerregelung’ ausgenommen werden.“

Das geht aus einem Schreiben hervor, das Marketing-Geschäftsführer Jürgen Sturm am Dienstagnachmittag an den Vorstand des Neusser Radfahrervereins geschickt hat und das unserer Redaktion vorliegt. Während nach Informationen unserer Redaktion den Sportvereinen am Montag nur die Bannerwerbung in innerstädtischen „Randlagen“ erlaubt werden sollte, heißt es in dem Schreiben ausdrücklich: „Dies gilt neben der Tour de Neuss auch für den Sommernachtslauf. Ihre Banner können somit uneingeschränkt am Hafenbecken 1, Benno-Nussbaum-Platz und an der Nordkanalallee aufgehangen werden.“ Außerdem bietet der Neuss-Marketing-Geschäftsführer dem NRV mit Blick auf die Tour de Neuss am heutigen Mittwoch eine Art „Wiedergutmachung“ für die kurzfristig und ohne Information des Vereins entfernten Werbebanner an: „Sofern noch relevant, können die Banner, die in der Tourist-Information liegen, sofort wieder aufgehangen werden.“

Auch der Stadtsportverband (SSV) wurde von der Neusser Marketing GmbH über diesen Sachverhalt informiert. „Die Kommunikationsbasis ist gefunden,“ sagt Vorsitzender Meinolf Sprink. Im Schreiben an den SSV räumt Sturm ein Werberecht auch für „aus Ihrer Sicht wichtige Sportereignisse“ über Radrennen und Sommernachtslauf hinaus ein, bittet aber gleichzeitig „um Verständnis dafür, dass an den oben bekannten Standorten eine Inflation an Bannern verhindert werden muss.“ Weiter heißt es: „Neuss Marketing begrüßt darüber hinaus das ehrenamtliche Engagement der vereine und hält die Veranstaltungen auch im Rahmen des Stadtmarketings für sehr wichtig. Das sehen Sie auch daran, dass wir auf den digitalen Bildschirmen sowie in unseren Veranstaltungsprogramm und in unseren sozialen Medien auf den Sommernachtslauf und die Tour de Neuss intensiv hinweisen. Natürlich ohne, dass den Vereinen dafür Kosten entstehen.“ Mit Blick auf den Neusser Radfahrerverein bedauert“ Sturm „die mangelhafte Kommunikation unsererseits,“ ist aber „zuversichtlich, dass wir eine tragbare Lösung für alle Seiten gefunden haben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort