Tarifkampf in Neuss Streik in Neuss trifft nur die Stadtwerke nicht

Neuss · Die Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst werden am Montag auch in Neuss zu spüren sein. In einigen Fällen lohnt vorher ein Blick ins Internet. Darauf müssen sich Bus- und Bahnkunden einstellen.

Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer: „Unsere Busse fahren.“

Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer: „Unsere Busse fahren.“

Foto: Stadtwerke Neuss

Berufstätige müssen sich am Montag auch in Neuss und dem Rhein-Kreis auf Störungen im Bus- und Bahnverkehr einstellen. Anlass dafür sind Streiks, die im Rahmen der Tarifauseinandersetzungen im öffentlichen Dienst angekündigt werden, um Null Uhr in der Nacht zum Montag beginnen und erst um 1 Uhr früh am Dienstag enden. Bei den Stadtwerken sieht man der Wochenstart gelassen entgegen. „Soweit wir das absehen können, werden wir nicht bestreikt“, berichtete Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer. „Unsere Busse fahren.“

Teilausfälle seien allerdings bei der Schnellbuslinie (SB) 53 zu erwarten, die gemeinsam mit der Rheinbahn betrieben wird. Die bedient die Strecke um 6.34, 8.34, 13.34, 15.34, 17.34 (ab Düsseldorf-Südpark). beziehungsweise um 7.30, 9.30, 14.30, 16.30, 18.30 (ab Moselstraße). Diese Touren fallen aus – weil die Rheinbahn bestreikt wird. Deshalb fährt am Montag auch keine Straßenbahn in Neuss. Betroffen von den Streiks ist nach Angaben einer Unternehmenssprecherin auch die Regiobahn (S28). Das Unternehmen hat einen Busnotverkehr organisiert, der die Haltestellen aber nur einmal pro Stunde bedient. Die Bahnverkehr Rheinland (BVR) will am Wochenende hier online die Busfahrten veröffentlichen, die ausfallen. Da gerade im Rheinland nach Angaben einer BVR-Sprecherin viele Subunternehmen für die BVR unterwegs sind, die nicht bestreikt werden, könnten etliche Fahrten stattfinden.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort