Kommentar Strateg(i)en für Umweltschutz

Neuss · Stabsstelle für Klimaschutz: Als vor nicht einmal zwei Jahren diese Abteilung ins Leben gerufen wurde, bezeichnete man sie im Rathaus in der Sprache der Militärs. Stabsstelle - das klingt nach Strategie und Strategen, und genau das braucht der Klimaschutz: Eine Schaltzentrale, in der ämterübergreifend gedacht und gearbeitet wird. Die FDP hat noch vor einem halben Jahr geätzt, dass diese Stabsstelle nur als, so wörtlich, "Plattform für grüne Ideen und Phantasien" geschaffen wurde, die den Koalitionspartner der CDU zufriedenstellen soll.

Ob die Liberalen das heute noch so unterschreiben würden? Mit der Auszeichnung in der Kampagne "Klimaaktive Kommune" hat die Stabsstelle den Ritterschlag erhalten. In Berlin wurde (an)erkannt, was hier manchem Politiker noch klar gemacht werden muss: E-Bike-Nutzung, Mehrwegbecher oder andere Klimaprojekte bleiben alleine Stückwerk - und ohne durchschlagende Wirkung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort