Neuss Störungen im Bahnverkehr

Neuss · Im Neusser Hauptbahnhof herrschte am Freitag Ratlosigkeit auf vielen Gesichtern. Viele Reisende waren von den Ausfällen im Zugverkehr überrascht worden. "Von der Bombenentschärfung hatte ich gehört", sagt Andreas Broegelmann, der seinen täglichen Arbeitsweg nach Hagen erst verspätet antreten konnte. Dass aber die Gleise auch in der Gefahrenzone liegen, die während der Entschärfung frei bleiben müssen, sei ihm erst klargeworden, als sein Zug nicht kam, erzählt er.

Wie Broegelmann ging es vielen Reisenden, die etwas ratlos vor der Anzeigetafel in der Bahnhofshalle standen. Die Deutsche Bahn hatte ihre Servicekräfte dorthin beordert, um den Fahrgästen zu helfen. "Reiselenker" nennt das Unternehmen diese Mitarbeiter. "Damit wollen wir zeigen, dass wir die Kunden nicht im Stich lassen", sagte ein Bahn-Sprecher.

Die Wartezeit angenehmer zu gestalten, das war in der Kürze der Zeit offenbar nicht möglich gewesen. "Bänke gibt es in der Bahnhofshalle ja keine mehr", bemängelt Sabrina Trappe den Zustand des Bahnhofs, der gerade umgebaut wird. Eine halbe Stunde wartete sie auf ihren Zug — und setzte sich dafür spontan auf ihre Reisetasche.

(NGZ/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort