Weihnachten „Stille Nacht, heilige Nacht“ gibt es jetzt in der „Neuss-Edition“

Neuss · Das Trio JAJ! hat dem Weihnachtsklassiker viel Neusser Lokalkolorit eingehaucht. Dazu wurde auch ein Video gedreht, das jetzt bei YouTube zu sehen ist.

Es dauert nur ein paar Sekunden und schon ist das Quirinus-Münster mittendrin im vielleicht berühmtesten Weihnachtslied aller Zeiten. „Stille Nacht, heilige Nacht“, erklingt es im neuen Song von JAJ!, „alles schläft, einsam wacht, nur Quirinus mit Fahne und Schild, hoch am Münster zeigt sich dieses Bild“. In drei Minuten und 35 Sekunden fängt das Musikprojekt von Jana Schulz (31), Anne Schmittner (29) und Jonas Salamon (23) – das Kürzel JAJ! steht für die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen – feierliche Weihnachtsstimmung mit festlichen Bildern aus der Quirinus-Stadt ein. Zu hören und mit dem passenden Video zu sehen ist der neue Song des Neusser Trios ab Mittwochabend, 15. Dezember, 20 Uhr, auf dem YouTube-Kanal des Musikprojekts.

Gedreht wurde das Video am vergangenen Wochenende. Stimmungsvolle Bilder aus der adventlich geschmückten, abendlichen Neusser Innenstadt gibt es darin zu sehen – und die Band lässt es sogar ein bisschen schneien. Das Ganze fügt sich zu einem glitzernden, hübsch illuminierten Neusser Vorweihnachtsgruß zusammen. Es geht um Besinnlichkeit und die Vorfreude auf Festschmaus, Kerzenschein und Feierlichkeit. Das Trio möchte die Neusser mit der lokal angepassten Neuinterpretation des Klassikers auf die Weihnachtstage einstimmen, bis sie dann schließlich endlich da sind: „Durch der Engel Halleluja, tönt es nach Neuss von fern und nah: Christus, der Retter ist da.“

Aufgenommen und produziert wurde das Stück von Bert Hollmann in den Daylightstudios in Neuss. Es ist das dritte Lied von JAJ!. Das Trio hatte zuvor bereits eine Neuinterpretation des Neusser Heimatlieds „Dort, wo die Erft den Rhein begrüßt“ sowie „Neuss, unser Schützenfest“ veröffentlicht. Nun folgt „Stille Nacht, heilige Nacht“ in der „Neuss-Edition“. Die Musik von Franz Xaver Gruber und der vor allem der Text von Joseph Mohr wurden entsprechend angepasst. „Die Idee dazu hatte das Trio bereits im Herbst“, sagt Dennis Vieten, der auch schon an den Video-Produktionen zu den beiden vorherigen JAJ!-Songs federführend beteiligt war. Nun liegt das neue Stück vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort