Hansetage in Rostock Fotografin aus Neuss bei den Hansetagen in Rostock dabei

Neuss/Rostock · Die in Neuss lebende und arbeitende Künstlerin und Fotografin Stefanie Minzenmay hat die Stadt Neuss bei der jährlichen Ausstellung der Gruppe „HANSEartWORKS“ bei den Hansetagen in Rostock repräsentiert

Bei der Ausstellung „Future City – Stadt der Zukunft“ des PhotoBookMuseums sollte es um die vielfältigen Möglichkeiten gehen, die Städte ihren Bewohnern zur Lebensgestaltung bieten, sowie um Chancen für die zukünftige Entwicklung der Gesellschaft. Zur Teilnahme waren Fotografen aus den Mitgliedsstädten des Hansebundes der Neuzeit aufgerufen. Aus den Bewerbungen wurden 18 Künstler aus 16 Hansestädten in sechs Nationen ausgewählt.

Die Fotoausstellung zum Thema „Stadt der Zukunft“ wendet den Blick weg von schillernden Panoramen hin zu den Menschen und wie sie eine Stadt in Gebrauch nehmen. Die Fotografien wurden im öffentlichen Raum vor dem Kröpeliner Tor inszeniert – in Schiffscontainern und auf großen, weithin sichtbaren Panels. Einer der Container beherbergte eine Fotobuch-Werkstatt. Dort konnten sich Besucher aus allen Bildern der Ausstellung ihren eigenen Katalog zusammenstellen.

Entwickelt wurde dieses Format durch das PhotoBookMuseum. Das 2014 in Köln gegründete Museum ist das erste, das sich ausschließlich der Vermittlung von Fotobüchern widmet. Vor allem durch mobile Ausstellungsformate und Workshops wollen die Gründer einem breiten Publikum die Kunst des Fotobuches nahe bringen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort