Neuss im Star Wars-Fieber Auf einen Kinobesuch mit Chewbacca

Neuss · Das Warten hat ein Ende. Mit „Der Aufstieg Skywalkers“ kommt der neue Star-Wars-Film ins Kino. Arne Schmitz schlüpft in seiner Freizeit in Kostüme aus der Weltraum-Saga. Bis Sonntagabend sind Spoiler sein ärgster Gegner.

 Arne Schmitz ist in seinem Chewbacca-Kostüm ein echter Hingucker. Auf dem Rücken trägt er einen selbst angefertigten C-3PO. Da will selbst Darth Vader mit aufs Foto. In dem Kostüm steckt Arne Schmitz’ Kollege Markus Ritters.

Arne Schmitz ist in seinem Chewbacca-Kostüm ein echter Hingucker. Auf dem Rücken trägt er einen selbst angefertigten C-3PO. Da will selbst Darth Vader mit aufs Foto. In dem Kostüm steckt Arne Schmitz’ Kollege Markus Ritters.

Foto: Arne Schmitz

Möge die Macht mit ihm sein! Arne Schmitz hat in den kommenden Tagen eine schwierige Aufgabe vor sich, vielleicht ist sie gar so knifflig wie ein Flug im Millennium Falcon durch einen Meteoritenhagel. Der 47-Jährige, der als Polizist in Neuss arbeitet und in Grevenbroich wohnt, ist glühender Star-Wars-Fan, seit einigen Jahren gehört er dem offiziellen Kostümclub „German Garrison“ an. Am Wochenende wird er – samstags von 17 bis 20 Uhr, sonntags von 15 bis 20 Uhr – mit Freunden in stilechten Star-Wars-Kostümen die Kinogänger im Ufa-Palast am Hauptbahnhof in Düsseldorf empfangen, die sich „Der Aufstieg Skywalkers“ anschauen. Schon am Donnerstag startet der letzte Teil der dritten Trilogie der Weltraum-Saga von George Lucas, und Arne Schmitz ist zwar schon voller Vorfreude, wird aber erst am Sonntagabend dazu kommen, sich den Film selbst anzuschauen. Bis dahin muss er allen Spoilern ausweichen, als wären sie eine imperiale Lichtschwert-Attacke. Kein leichtes Unterfangen in Zeiten von Facebook, Instagram und WhatsApp.

Wenn jemand einen Inhalt des neuen Films irgendwo verrät, also spoilert, dann will Arne Schmitz davon aber nichts wissen. „Bis Sonntagabend muss das irgendwie gehen“, sagt er. Dabei wird der Familienvater ja selbst zum Bestandteil der Star-Wars-Welt und schlüpft am Wochenende in sein Chewbacca-Kostüm. Mit einer Größe von über zwei Meter ist er ein Hingucker. Ja, mehr noch: Er sticht jeden Darth Vader oder Stormtrooper aus. Chewbacca, der Wookie, gehört schließlich zu den großen Lieblingen der Star-Wars-Fans, ganz gleich welchen Alters. Sie lassen sich zur Erinnerung bei Events mit ihm fotografieren und scherzen mit ihm.

Gestatten: C-3PO lässt sich von Chewbacca tragen.

Gestatten: C-3PO lässt sich von Chewbacca tragen.

Foto: Arne Schmitz

Dabei macht man mit einem Wookie ja eigentlich keine Scherze. Als Chewbacca und der Droide R2-D2 in Episode IV der Star-Wars-Saga („Eine neue Hoffnung“) eine Art Weltraum-Schach gegeneinander spielen, steht daher schnell der Ratschlag: Lass den Wookie gewinnen. Verscherzen sollte man es sich nämlich besser nicht mit ihm. Chewbacca, diese große plüschige Gestalt, deren Sprache aus einem Mix aus Brüll-, Brumm- und Grunzlauten besteht, hat schließlich auch eine raue Seite. Im Kern aber hat er ein gutes Herz. Chewie ist loyal, ein treuer Freund des Draufgängers Han Solo und der Jedi. So einen Begleiter kann man sich im Duell mit den finsteren Mächten des Imperiums nur wünschen. Das kommt an.

Arne Schmitz ist ein Star-Wars-Fan der ersten Stunde. Er war sechs Jahre alt, als er 1978 ins Kino ging und den ersten Star-Wars-Film sah. „Krieg der Sterne“ hieß der erste Teil damals auf Deutsch. Später wurde dieser erste Film als Episode IV in die übergeordnete Handlung eingestuft. Mit „Der Aufstieg Skywalkers“ kommt nun der neunte Film der Saga ins Kino, hinzu kommen die beiden Ableger „Rogue One“ und „Solo“ aus der „A-Star-Wars-Story“-Reihe und zum Beispiel die neue Serie „The Mandalorian“. Arne Schmitz ist ein Star-Wars-Kenner, alleine „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ hat er seinerzeit neun Mal im Kino gesehen.

 Arne Schmitz – mal ohne Helm – als Sandtrooper. Der Wüstenstaub ist gut auf der Uniform zu erkennen.

Arne Schmitz – mal ohne Helm – als Sandtrooper. Der Wüstenstaub ist gut auf der Uniform zu erkennen.

Foto: Arne Schmitz

Als er vor rund zehn Jahren im Movie Park Bottrop zu Gast war, lernte er die „German Garrison“ kennen. Der auf imperiale Kostüme fokussierte Club hatte es ihm sofort angetan, also machte sich Arne Schmitz daran, Mitglied zu werden. „Dafür müssen die Kostüme bis ins Detail genau sein“, sagt er. Drei Kostüme hat er zu Hause: einen Biker Scout, einen Sandtrooper und Chewbacca, der natürlich nicht zum Imperium gehört. Hinzu kommt der Droide C-3PO, den sich Schmitz als Chewie auf den Rücken schnallt. Die nächsten Pläne hat er schon. Aber erst mal gilt es, die Spoiler abzuwehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort