Neuss Städtepartnerschaft mit Rijeka im Aufwind

Neuss · Selbst Amtszeiten von Stadtoberhäuptern sind endlich. Das ist auch Bürgermeister Herbert Napp bewusst, der aus dieser Erkenntnis heraus Hoffnung für die Städtepartnerschaft mit Nevsehir schöpft.

 Symbol der Verbindung mit Rijeka: der Baum der Partnerschaft.

Symbol der Verbindung mit Rijeka: der Baum der Partnerschaft.

Foto: Archiv

Aus der türkischen Partnerstadt war im ausklingenden Jahr nämlich nur zu hören, dass man für "die Städtepartnerschaft keine Zeit hat", fasst Napp die Kurz-Korrespondenz zusammen. Aber er warnt davor, daraus irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. "Das wäre völlig falsch", sagt Napp. Er setzt darauf, dass im Rathaus von Nevsehir einmal ein Bürgermeister das Sagen hat, der diesem Kontakt mehr Bedeutung beimessen möchte. Napps eigene Dienstzeit endet in zehn Monaten.

Im Rathaus von St. Paul, der amerikanischen Partnerstadt in Minnesota, straft man die Städtepartnerschaft von öffentlicher Seite ebenfalls mit Nichtbeachtung. Auch ein Versuch des Beigeordneten Stefan Hahn, über die Staatskanzlei des Landes NRW, das eine Partnerschaft mit Minnesota unterhält, den Fuß in die (Rathaus)-Tür zu bekommen, schlug fehl. Ohne die Anstrengungen der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft und des Berufskollegs für Wirtschaft und Informatik sowie des Spielmannszugs Minnesota der deutschstämmigen Amerikaner in St. Paul würde diese Partnerschaft ebenfalls einzuschlafen drohen. Einziges Projekt 2015: Eine siebenköpfige Delegation des Spielmannszugs feiert Karneval in Neuss.

Deutlich erfreulicher gestaltet sich die Partnerschaft mit Rijeka in Kroatien. Die hat zwar auch eine Durststrecke durchgemacht und drohte fast zur Privatsache eines Kleeblättchens von Privatleuten um Pastor Jochen König zu werden, doch das hat sich gedreht. 2015, zum 25-jährigen Bestehen der Partnerschaft, überschlagen sich förmlich die Ereignisse. Die Neusser Arbeiterwohlfahrt plant in den Sommerferien erstmals einen Jugendaustausch, die Capella Quirina um Münsterkantor Joachim Neugart vom 15. bis 18 Oktober eine Konzertreise. Eine Seniorenfahrt ist schon ausgebucht, und es ist erklärter Wille der Stadt, so der Partnerschaftsdezernent Hahn, "den Schul- und Sportaustausch auf höherem Niveau zu stabilisieren".

Auch in der Partnerschaft mit dem russischen Pskow steht ein Jubiläum an. Der "Verein zur Förderung der Städtepartnerschaft Neuss - Pskow" wird 25 Jahre alt. Dieser Anlass soll in beiden Kommunen gefeiert werden. Für Neuss wird ein Termin noch kurz vor den Sommerferien anvisiert, der Gegenbesuch wäre dann eher im Herbst.

In Chalôns, der ältesten und aktivsten Neusser Städtepartnerschaft, hat es gerade einen Wechsel im Rathaus gegeben. Auf Bruno Bourg-Broc folgte Benoist Apparu ins Amt des Bürgermeisters. Bei einem Kennenlernbesuch gewann Hahn den Eindruck, dass dem neuen Chef im Rathaus dieser Kontakt so wichtig ist wie seinem Vorgänger.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort