Der Energiemarkt ist umkämpft Stadtwerke sind wichtig für Neuss

Der Energiemarkt ist umkämpft · Neuss Gelber Strom aus Köln, Gashoch3 aus Gelsenkirchen oder wakker gas aus Berlin - der Energiemarkt ist umkämpft. Mittendrin versuchen die Stadtwerke Neuss GmbH, sich als mittelständisches Unternehmen zu behaupten und im Markt zu positionieren.

Neuss Gelber Strom aus Köln, Gashoch3 aus Gelsenkirchen oder wakker gas aus Berlin - der Energiemarkt ist umkämpft. Mittendrin versuchen die Stadtwerke Neuss GmbH, sich als mittelständisches Unternehmen zu behaupten und im Markt zu positionieren.

Seit gestern tun sie dies mit einer geschickt angelegten PR-Strategie: Ein Forschungsinstitut hat wissenschaftlich ermittelt, wie groß die Bedeutung der Stadtwerke ist. Für Johannes Schaffner, Vorstand des Pestels-Instituts für Systemforschung in Hannover, sagt: "Die Stadtwerke sind ein Gewinn für Neuss."

"Natürlich ist es auch PR", sagt Dr. Jörg Geerlings, Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Energie und Wasser GmbH, "aber das müssen wir auch tun, weil wir im Wettbewerb stehen". In den kommenden Tagen bekommen alle Haushalte die Daten und Fakten der Studie in einer Broschüre mitgeteilt. Titel: "Jut für Neuss".

Fakt Nummer eins: Der Konzern Stadtwerke ist ein Jobmotor. Die aktuell rund 550 Mitarbeiter lösen, das fand das renommierte Institut heraus, bundesweit einen Beschäftigungseffekt von 3129 Arbeitsplätzen aus. Fakt Nummer zwei: Viel Geld bleibt in Neuss!

Mehr lesen Sie am Dienstag, den 24.3.2009 in der Neuß-Grevenbroicher Zeitung.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort