Alumnifeier der FernUni Stadtwerke zeichnen Abschlussarbeit von FernUni-Absolvent aus

Neuss · Der bereits promovierte Jurist Dominik Sauer hat am Freitagabend im Rahmen der Alumnifeier der FernUniversität Hagen den Förderpreis der Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH erhalten.

 Stephan Lommetz (r.) gratulierte Dominik Sauer.

Stephan Lommetz (r.) gratulierte Dominik Sauer.

Foto: Stadtwerke Neuss

Der Dinslakener ist einer von rund 350 Studierenden aus der Region Neuss, die in den vergangenen zwei Jahren erfolgreich ihr Studium an einer der fünf Fakultäten der FernUni mit dem Bachelor oder Master abgeschlossen haben.

Im Rahmen der Absolventenfeier der Region Neuss, zu der Professor Uwe Elsholz, Prorektor der FernUni, im Romaneum zahlreiche Gäste begrüßen konnte, verliehen die Stadtwerke Neuss bereits zum achten Mal den mit 1500 Euro dotierten Förderpreis für eine hervorragende Abschlussarbeit. Die Master-Arbeit von  Dominik Sauer mit dem Titel „Erneuerbare Energien in der Europäischen Union – Die EEG-Novelle 2017 im Lichte einer nachhaltigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung von Biomasse“ wurde von Professor Martin Hochhuth vom Lehrstuhl für Verwaltungsrecht  mit der Note 1,7 ausgezeichnet. „Das Erneuerbare  Energien-Gesetz ist eine Thematik, die wir als Energieversorger und Energiedienstleister nur zu gut kennen und die uns seit Jahren fordert“, begründete Stephan Lommetz, Vorsitzender Geschäftsführung der Stadtwerke, in seiner Laudatio die Entscheidung. Der Förderpreisträger habe  sich intensiv mit rechtlichen Aspekten des EEG und den Positionen von Befürworten wie Gegnern auseinandergesetzt. Dominik Sauer hat sich an der FernUniversität Hagen   zum „Master of Laws“ graduiert. Zuvor hatte er an der Europauniversität in Frankfurt/Oder erfolgreich promoviert.  2017 wurde er Partner der in der Kanzlei seines Vaters.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort