Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Stadtwerke Neuss Hinweis-Aufkleber zum „Schwarzfahren“ sind entfernt

Neuss · Es war eine Ankündigung, die eine hitzige Diskussion auslöste: Nun haben die Stadtwerke Vollzug gemeldet: Alle Sticker in den rund 85 Bussen der Verkehrsbetriebe sind laut Scheer entfernt worden.

 Die alten Aufkleber sind mittlerweile Geschichte.

Die alten Aufkleber sind mittlerweile Geschichte.

Foto: Stadtwerke

Es war eine Ankündigung, die eine hitzige Diskussion auslöste: Nachdem bekannt wurde, dass die Düsseldorfer Rheinbahn den Begriff des „Schwarzfahrens“ sowohl intern als auch extern aus ihrer Kommunikation gestrichen hat, kündigten auch die Stadtwerke Neuss einen ähnlichen Schritt an: Sie würden sämtliche Aufkleber aus ihren Bussen entfernen, auf denen der Begriff „Schwarzfahren“ zu lesen ist. Man wolle damit mögliche Irritationen vermeiden, auch wenn Stadtwerkesprecher Jürgen Scheer betonte, dass die Verwendung des Begriffs „in keinster Weise in einem rassistischen Kontext angedacht war“.

Nun haben die Stadtwerke Vollzug gemeldet: Alle Sticker in den rund 85 Bussen der Verkehrsbetriebe sind laut Scheer entfernt worden. Die neuen Hinweise – auf denen eine andere Formulierung für das Fahren ohne Ticket verwendet werden soll – seien bereits bestellt, aber noch nicht vorhanden.

 Die „Schwarzfahrer“-Aufkleber in den Stadtwerke-Bussen waren vor einigen Jahren im Zuge der Preiserhöhung von 40 auf 60 Euro platziert worden und sollten Fahräste darüber informieren. Erstellt wurden die Hinweise nach Angaben der Stadtwerke vom „Kompetenzcenter Marketing NRW“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort