Bilanz für das Geschäftsjahr 2019 Stadtwerke Neuss legen ihr Rekordergebnis vor

Neuss · Mit 13 Millionen Euro erzielt der städtische Versorger und Dienstleister den größten Konzerngewinn seiner Geschichte. Doch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise sind massiv. Aufsichtsrat vertagt Entscheidung über Ausschüttung.

 Geschäftsführer-Duo: Ekkehard Boden (l.) und Stephan Lommetz.

Geschäftsführer-Duo: Ekkehard Boden (l.) und Stephan Lommetz.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Stadtwerke Neuss legen ein Rekordergebnis hin: Der kommunale Versorger und Servicedienstleister schloss das Geschäftsjahr 2019 mit einem Konzerngewinn von rund 13 Millionen Euro ab – im Vorjahr waren es 9,3 Millionen gewesen. Das gab’s noch nie in der 97-jährigen Geschichte der Tochtergesellschaft der Stadt Neuss. Verantwortlich für den Gewinnsprung seien, so Stephan Lommetz (60) und Ekkehard Boden (58) unisono, drei Faktoren: operative Verbesserungen über alle Sparten hinweg, erfolgreiches Kostenmanagement und so genannte Einmal-Effekte.