Ladepunkte in Neuss Stadtwerke entwickeln E-Mobilität-Konzept für Firmen

Neuss · An der RCI Banque wurden Ladepunkte für Mitarbeiter eingerichtet. Stadtwerke-Kunden profitieren beim Kauf von Ladekarten.

 Pierre Yves Beaufils (RCI Banque) mit Jörg Geerlings und Ekkehard Boden.

Pierre Yves Beaufils (RCI Banque) mit Jörg Geerlings und Ekkehard Boden.

Foto: Stadtwerke/Stadtwerke Neuss

Die Stadtwerke Neuss haben das ehrgeizige Ziel ausgegeben, bis zum Jahresende 100 Ladepunkt für Elektrofahrzeuge zu installieren. Dabei hat das Unternehmen auch Firmen als Zielgruppe im Blick, die für ihre Angestellten eine entsprechende Infrastruktur aufbauen wollen. Das kann über die Installation von Ladesäulen, wie sie jetzt an der RCI Banque an der Jagenbergstraße im Taubental eingerichtet wurden, hinausgehen. Man könne sich vorstellen, heißt es aus der Stadtwerke-Zentrale, mit seinem Know-how, praxiserprobten E-Fahrzeugen und mobilen Ladesäulen in die Unternehmen zu kommen, „um Elektromobilität anfassbar zu machen“. Dazu reicht eine E-Mail an strombox@stadtwerke-neuss.de.

Die Initiative ist vor dem Hintergrund zu sehen, dass auch in Handel, Handwerk und Gewerbe dem Thema E-Mobilität mehr und mehr Beachtung geschenkt wird. Jüngstes Beispiel: Die Automobilbank RCI Banque Deutschland hat jetzt drei Elektroladesäulen der Stadtwerke in Betrieb genommen. Die geleasten „strom|box“-Ladesäulen verfügen je über zwei Ladepunkte.

Die neuen Elektroladesäulen stehen ausschließlich den Mitarbeitern der Bank zur Verfügung. Sie können von den Stadtwerken eine Ladekarte erwerben, die für Stadtwerke-Kunden 17,50 Euro monatlich und für Nichtkunden 25 Euro monatlich kostet. Dafür kann unbegrenzt Strom getankt werden. Außerhalb der Bank können RCI-Mitarbeiter mit der Karte ihr Fahrzeug mit allen Ladesäulen von ladenetz.de und angeschlossenen E-roaming-Partnern verbinden.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme der Ladesäulen erklärte Ekkehard Boden, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Neuss: „Die Stadtwerke bieten ihre Services im Bereich der E-Mobilität und der Ladeinfrastruktur für Gewerbetreibende an. Als Mobilitätsdienstleister sind wir vor Ort die einzigen, die diese Infrastruktur auch rund um die Uhr und sieben Tage die Woche überwachen und warten können.“

Die RCI Banque Deutschland ist mit einem Batteriemietkonzept sowie Finanzierungs- und Leasingangeboten für die Elektrofahrzeuge von Renault und Nissan schon seit 2013 in Sachen Elektromobilität für Elektrofahrzeuge von Renault und Nissan aktiv. Der Renault Zoe ist seit vielen Jahren meistverkauftes Elektroauto in Deutschland.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort