1. NRW
  2. Städte
  3. Neuss

Neuss: Stadtwerke erhöhen Erdgaspreis

Neuss : Stadtwerke erhöhen Erdgaspreis

Die Stadtwerke erhöhen zum Ende der Winter-Heizperiode am 1. April ihre Erdgaspreise um durchschnittlich 7,5 Prozent. Das gab das Unternehmen am Montag bekannt.

Die Preiserhöhung ist nach Angaben der Stadtwerke notwendig, weil die Erdgasbezugskosten in den vergangenen Monaten deutlich gestiegen sind. Zum 1. April steige der Arbeitspreis für Erdgas im Tarifkundenbereich der Stadtwerke Neuss um 0,51 Cent brutto pro Kilowattstunde. „Mit der Erhöhung erst im April ist es uns im Interesse unserer Kunden gelungen, die Erdgaspreise über den strengen Winter hinweg konstant und auf einem relativ niedrigen Niveau zu halten. Aktuelle Marktgegebenheiten und eine deutliche Erhöhung unserer Gasbezugskosten, auf die wir als kommunales Stadtwerk kaum Einfluss haben, machen die jetzige Gaspreisanpassung zum 1. April aber unumgänglich“, sagt Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.

Im Energiespartarif der Vollversorgung (G4) wirkt sich die beschlossene Preiserhöhung nach Angaben der Stadtwerke wie folgt aus: Der Arbeitpreis pro Kilowattstunde (kWh) steigt zum 1. Oktober 2010 von brutto 5,887 Cent/kWh auf 6,403 Cent/kWh. Für einen Vier-Personen-Haushalt in einem Einfamilienreihenhaus mit 120 Quadratmetern beheizter Wohnfläche einschließlich Warmwasser-Bereitung ergibt sich bei einer installieren Kesselleistung von elf Kilowatt und einer durchschnittlichen Jahresabnahmemenge von circa 15.000 Kilowattstunden eine Kostensteigerung von rund 6,50 Euro pro Monat.

Wechsel zu swn-onlinegas

Um die Kostensteigerung beim Erdgas zu dämpfen, empfehlen die Stadtwerke Neuss ihren Kunden einen Wechsel in den günstigen Tarif swn-onlinegas zu prüfen. „Hier bezahlen die Kunden immer 0,24 Cent je Kilowattstunde Verbrauch netto weniger als im vergleichbaren Grundpreistarif für die Vollversorgung“, so Dirk Hunke, Leiter Vertrieb bei den Stadtwerken Neuss. Informationen zum swn-onlinegas gibt es im Internet unter www.swn-onlinegas.de .

Weitere Informationen zu den Preisen, Tarifen und Angeboten der Stadtwerke stehen im Internet unter www.stadtwerke-neuss.de .