Stadtsportverband Neuss Fitness-Check legt Coronafolgen offen

Neuss · Mit der zweiten Reihen-Sportprüfung der Zweitklässler liegen dem Stadtsportverband neue Zahlen vor. Diese sollen nun ausgewertet werden. Dann ist erstmals ein Vergleich zwischen vor und nach dem Lockdown möglich.

 Nach zwei Unterbrechungen läuft derzeit der Motorik-Check bei den Grundschülern wieder.

Nach zwei Unterbrechungen läuft derzeit der Motorik-Check bei den Grundschülern wieder.

Foto: Stadtsportverband Neuss

Experten schlagen Alarm. In der Corona-Pandemie, so belegt eine am Donnerstag vorgestellte Studie der DAK-Gesundheit und der Uni-Klinik Hamburg-Epsendorf, ist die Mediensucht bei Kindern und Jugendlichen stark gestiegen. Als Grund wurden unter anderem fehlende soziale Kontakte, aber auch Langeweile und Stressabbau genannt. Denn der Sport in Vereinen und Schulen schied als Mittel zur Kompensation aus.