Stadtrat beschließt Standortstärkungsfonds Corona kostet Neuss bis zu 100 Millionen

Neuss · Ausfälle bei der Grund- und Gewerbesteuer und hohe Aufwendungen in der Pandemie reißen Löcher in den Etat. Die CDU plädierte daher dafür, im Gewerbegebiet Derikum mehr Platz für neue Firmen zu schaffen– und unterlag.

 Ein Tisch für einen Stadtverordneten: Der Rat tagte zum ersten Mal in der Stadthalle. Nur dort war die Fläche groß genug, um den nötigen Abstand einzuhalten.   Foto: Woi

Ein Tisch für einen Stadtverordneten: Der Rat tagte zum ersten Mal in der Stadthalle. Nur dort war die Fläche groß genug, um den nötigen Abstand einzuhalten. Foto: Woi

Foto: Andreas Woitschützke

Die Erweiterung des Gewerbegebietes Derikum um 25 Hektar ist vom Tisch. Nach langer Debatte entschied der Rat am Freitagabend in geheimer Abstimmung, den Flächennutzungsplanentwurf ohne diese Option ein letztes Mal öffentlich auszulegen. Dabei fiel das Abstimmungsergebnis mit 38 zu 30 Stimmen knapper aus, als von den meisten erwartet worden war. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Arno Jansen zählte nach Bekanntgabe des Ergebnisses durch und kam auf fünf CDU-Stadtverordnete, die anders als ihre Fraktion abgestimmt haben mussten.