Neuss Stadtradeln: Welpmann will täglich 70 Kilometer fahren

Neuss · Die Ortsgruppe Neuss des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) freut sich über Resonanz auf die dreiwöchige Aktionsphase "Stadtradeln". ADFC-Sprecher Heribert Adamsky verweist darauf, dass "sich schon jetzt 155 Teilnehmer angemeldet haben, darunter auch viele Schüler". Zudem hat Umwelt- und Sportdezernent Matthias Welpmann angekündigt, dass er aktiv mitmacht. Er wird während der 21-tägigen Aktionsphase vom 24. Juni bis 14. Juli so oft wie möglich das Fahrrad nutzen - privat und beruflich. Unter www.stadtradeln.de/neuss wird er zudem auf einem Blog über seine Erfahrungen berichten.

Die Ortsgruppe Neuss des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) freut sich über Resonanz auf die dreiwöchige Aktionsphase "Stadtradeln". ADFC-Sprecher Heribert Adamsky verweist darauf, dass "sich schon jetzt 155 Teilnehmer angemeldet haben, darunter auch viele Schüler". Zudem hat Umwelt- und Sportdezernent Matthias Welpmann angekündigt, dass er aktiv mitmacht. Er wird während der 21-tägigen Aktionsphase vom 24. Juni bis 14. Juli so oft wie möglich das Fahrrad nutzen - privat und beruflich. Unter www.stadtradeln.de/neuss wird er zudem auf einem Blog über seine Erfahrungen berichten.

Alleine Welpmanns Weg zur Arbeit hat es in sich: Hin und zurück sind es rund 70 Kilometer. Bisher nutzt der Dezernent auf einem Teil der Strecke die Bahn. Welpmann wird das Stadtradeln zum Anlass nehmen, die komplette Strecke mit dem Fahrrad zurückzulegen. Ziel der Aktionsphase ist es, ein Zeichen für den Klimaschutz, die Radverkehrsförderung und die Stadt Neuss zu setzen. Schließlich ist das "Stadtradeln" auch ein Wettstreit unter den teilnehmenden Kommunen.

Wer mitmachen möchte, meldet sich unter www.stadtradeln.de/neuss oder per App einfach an. Dann gilt es loszuradeln und Kilometer einzutragen. Im bundesweiten Wettbewerb treten alle teilnehmenden Kommunen in den Kategorien "Kommunen mit dem fahrradaktivsten Kommunalparlament" - bislang haben sich vier Neusser Stadtverordnete registriert -, "Kommunen mit den meisten Radkilometern" und "Kommunen mit den meisten Radkilometern pro Einwohner" an. Zusätzlich zeichnet die Stadt Neuss ihre Teilnehmer in vier Kategorien aus.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort