Stadtentwicklung in Neuss Eine Ideenwerkstatt für den Wendersplatz

Neuss · Mehr Tempo und starkes Miteinander: Die Stadt möchte das Verfahren zur Neugestaltung des Wendersplatzes ändern. Aus einem Ideenwettbewerb soll eine „Kooperative Ideenwerkstatt“ werden. Der Zeitplan ist dabei durchaus ehrgeizig.

 Noch ist der Wendersplatz vor allem Parkplatz. Aber das soll sich ändern. Die Planungen für die Neugestaltung sollen beschleunigt werden.

Noch ist der Wendersplatz vor allem Parkplatz. Aber das soll sich ändern. Die Planungen für die Neugestaltung sollen beschleunigt werden.

Foto: Andreas Woitschützke

Die Stadt möchte das Verfahren zur Gestaltung des Wendersplatzes beschleunigen. Aus dem ursprünglich geplanten Ideenwettbewerb „Wendersplatz – der Heimat einen Hafen geben“ soll daher nun eine „Kooperative Ideenwerkstatt“ mit drei teilnehmenden, auch international tätigen, Planungsteams aus den Bereichen Architektur/Stadtplanung, Verkehrsplanung und Landschaftsarchitektur werden. Dabei sollen insbesondere die Akteure vor Ort eingebunden werden. Planungsdezernent Christoph Hölters weist darauf hin, dass die „Kooperative Ideenwerkstatt“ angesichts der vielen Facetten der Wendersplatz-Gestaltung die bessere Variante ist. „Unser Ziel ist die im Sinne aller Beteiligten beste Lösung. Die Ideenwerkstatt ist angesichts der vielen Facetten, die es zu berücksichtigen gilt, gegenüber einem eher starren Wettbewerb die bessere Variante.“ Bürgermeister Reiner Breuer verweist zudem darauf, dass Akteure – zum Beispiel Vertreter von Wirtschaft und Politik – und die Öffentlichkeit und damit auch die Bürger besser eingebunden werden könnten.