Stadtbibliothek Neuss 2023 wird das Jahr der  „Sehnsucht“

Neuss · Mit einem Jahresmotto startet die Stadtbibliothek Neuss in das Jahr 2023. Gemeinsam mit einigen anderen Großstadtbibliotheken in Deutschland werden Veranstaltungen verschiedene Facetten des Themas „Sehnsucht“ aufgreifen.

 Die Stadtbibliothek Neuss lockt mit einem facettenreichen Angebot für unterschiedliche Zielgruppen.

Die Stadtbibliothek Neuss lockt mit einem facettenreichen Angebot für unterschiedliche Zielgruppen.

Foto: Helga Bittner

Ob im Bilderbuchkino, bei digitalen Angeboten oder Lesungen: Allein der erste Monat des Jahres zeigt, wie vielseitig dabei das Angebot der Stadtbibliothek ist. Ein Überblick.

Für Kinder Los geht es 2023 mit dem Bilderbuchkino „Lesebär“. Vorgelesen wird am Donnerstag, 5. Januar, 15 Uhr, das Bilderbuch „Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung“ von Oren Lavie und Anke Kuhl. Eine Anmeldung ist nicht nötig, der Eintritt ist frei. Der „Regenbogenfisch“ von Marcus Pfister steht in der Stadtbibliothek im Mittelpunkt der Bilderbuchkino-Veranstaltung am Donnerstag, 19. Januar, um 15 Uhr. Auch das Programm „Lesen mit Hund“ geht am 13. Januar weiter.

In einer positiven Atmosphäre können Grundschulkinder ab der zweiten Klasse ihre Vorlesefähigkeiten angstfrei trainieren. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Zahl der zur Verfügung stehenden Plätze begrenzt ist. Winterlich geht es in der Stadtbibliothek am Samstag, 14. Januar, um 11 Uhr zu. In der Familienzeit erfahren Kinder zwischen vier und acht Jahren mit ihren Familien, wie Tiere über den Winter kommen. Die Veranstaltung dauert etwa zwei Stunden, die Teilnahme ist kostenfrei, um Anmeldung wird gebeten.

Gaming und Digitales Am letzten Freitag der Weihnachtsferien, 6. Januar, öffnet der „Gaming Club“ in der Stadtbibliothek um 16 Uhr. Bis 18 Uhr können Jugendliche ab 12 Jahren an den Konsolen Computerspiele ausprobieren. Ein Bibliotheksausweis ist für das Ausleihen erforderlich. Dieser ist für Jugendliche bis 21 Jahre kostenfrei. Eine Voranmeldung ist erwünscht.

Einen Führerschein für den 3D-Drucker können Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene mit gültigem Bibliotheksausweis im Workshop am Dienstag, 24. Januar, um 15.30 Uhr erwerben. Nach einer erfolgreichen Teilnahme können die Teilnehmenden zukünftig den 3D-Drucker in der Stadtbibliothek nutzen. Der Workshop ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Auch können Besucher am Mittwoch, 25. Januar, 16 Uhr, lernen, wie sie AV-Medien, also zum Beispiel Schallplatten oder Videokassetten, digitalisieren können. Die Veranstaltungsreihe „Aktiv & Kreativ“ startet am Donnerstag, 26. Januar, um 18 Uhr mit einem literarisch-musikalischen Programm in das neue Jahr.

Lesung und mehr Jeweils am dritten Mittwoch im Monat haben Interessierte mit und ohne Behinderungen die Möglichkeit, in der Stadtbibliothek in der Zeit von 16.30 bis 18 Uhr einen inklusiven Literaturkurs unter der fachlichen Leitung des Diplom-Pädagogen und Autoren Johannes Schwelm zu besuchen. Sie lernen selber Geschichten zu schreiben. Die Neusser Autorinnen Eleonore Hillebrand und Maria Lange-Otto lesen und werden musikalisch von Harry „Hangharry“ Meschke begleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort