Stadtarchiv Neuss Buchbinder macht sein Handwerk zum Kulturerbe

Neuss · Das Handwerk des Buchbindens wurde jetzt in das bundesweite Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen. In Neuss ist Marcus Janssens ein Meister auf diesem Gebiet – und ein Initiator des Antrags.

 Die Heftlade ist ein Hilfsmittel, das die Buchbinder schon seit Jahrhunderten benutzen. Auch Marcus Janssens beherrscht den Umgang mit ihr noch heute.

Die Heftlade ist ein Hilfsmittel, das die Buchbinder schon seit Jahrhunderten benutzen. Auch Marcus Janssens beherrscht den Umgang mit ihr noch heute.

Foto: Andreas Woitschützke

Dem „Binderreport“ war es eine fette Schlagzeile wert: „Buchbinden ist Kulturerbe“, titelte das Fachmagazin für Buchbinderei und Druckverarbeitung in seiner jüngsten Ausgabe, nachdem auf Beschluss der Kulturministerkonferenz dieses Handwerk – zeitgleich mit den Uhrmachern – in das bundesweite Verzeichnis „Immaterielles Kulturerbe“ aufgenommen wurde. Stadtarchivar Jens Metzdorf hat damit nicht nur nun einen, wie er sagt, „weltweit geschützten Kollegen im Hause“, sondern mit Marcus Janssens (54) auch einen der Initiatoren dieses Antrags. Der betont vor allem die Verpflichtungen, die sich für seine Zunft aus dieser Anerkennung ergeben. „Wir müssen nun alles daran setzen, den Beruf zu schützen und die zum Teil jahrhundertealten Techniken zu dokumentieren.“