Kommunalwahl im Rhein-Kreis Neuss Zwischen Umbruch und Stillstand

Meinung | Neuss · Die rot-grüne Koalition im Neusser Stadtrat ist ein historisches Novum. Klare Verhältnisse wären auch im Kreistag wünschenswert gewesen, kommentiert unser Autor.

 Rhein-Kreis-Scout? Die neue Koalition im Kreistag und die AfD.

Rhein-Kreis-Scout? Die neue Koalition im Kreistag und die AfD.

Foto: Wilfried Küfen

Wer dachte, nach der Kommunalwahl sei klar, wer Sieger und Verlierer ist, wurde in dieser Woche eines Besseren belehrt. In Neuss feierte die SPD nach der Wiederwahl von Bürgermeister Reiner Breuer einen weiteren – historischen – Triumph. Mit den Grünen und der UWG schickt sie die CDU in die Opposition, zum ersten Mal seit Bestehen der Bundesrepublik. Für die CDU, die damit gerechnet hatte, die bisherige schwarz-grüne Koalition fortzusetzen, ist das nach dem Scheitern bei der Bürgermeisterwahl und den Verlusten bei der Ratswahl ein neuer Tiefschlag.