Wohnungsbau in Neuss Vorkaufsrecht für „Pierburg alt“ gesichert

Neuss · Die Stadt wappnet sich für den Fall, dass es zu einem Weiterverkauf der Industriebrache kommt. Allerdings müsste sie zu dem Preis kaufen, den ein möglicher Dritter schon geboten hat.

 Von der alten Pierburg-Fabrik gibt es nur noch Reste, deren Abbruch aber schon beschlossene Sache ist.

Von der alten Pierburg-Fabrik gibt es nur noch Reste, deren Abbruch aber schon beschlossene Sache ist.

Foto: Christoph Kleinau

Vor genau einem Jahr hat der Düsseldorfer Projektentwickler Bema die Fläche der alten Schraubenfabrik an die in St. Augustin ansässige „P+B Group“ verkauft – und bei der Stadt musste ein großer Aufwand betrieben werden, um den neuen Besitzer auf die städtebaulich schon definierten Ziele für diese Industriebrache festzulegen. Damit sich das an anderer Stelle nicht wiederholt, hat sich die Stadt jetzt ein Vorkaufsrecht für die Fläche „Pierburg alt“ gesichert. Auch sie ist eine Liegenschaft der Bema.