Neuss Stadt setzt auf Paten für Spielplätze in Kleinenbroich

Neuss · Der Spielplatz Rhedung soll für rund 100 000 Euro attraktiver werden. "Wenn die Mittel ausreichen, wird auch noch der Verbindungsweg zwischen der Rhedung und der Martinshütte ertüchtigt", gab Beigeordneter Georg Onkelbach im Bauausschuss zu verstehen.

Der Spielplatz Rhedung wird nicht zuletzt deshalb aufgewertet, weil der Spielplatz an der Fichtenstraße/Ulmenweg aufgegeben und mittlerweile bebaut wurde. Onkelbach kündigte einen speziellen Kleinkinderbereich an - mit verschiedenen Spielgeräten wie einer Vogelnestschaukel. Größere dürften sich vor allem auf die Kletterkombination freuen.

Für Kinder und Jugendliche könnte auch der Bolzplatz ein neuer Treffpunkt werden. In der Vergangenheit war dieser Spielplatz ein beliebter Treff für Erwachsene, die - wie Onkelbach sich ausdrückte - "sich den Tag schöntrinken". Diese Gruppe würde sich mittlerweile hinter dem Kiosk treffen. Aber da gibt's noch ein weiteres Problem: Was nützt der schönste neue Sandkasten, wenn Hundebesitzer ihre Vierbeiner dort ihr "großes Geschäft" machen lassen? Der Verwaltung schweben deshalb Kinderspielplatz-Paten vor: "Die Politik soll nach geeigneten Personen suchen, aber auch wir werden einen Aufruf starten", erklärte Onkelbach. Das Aufgabenfeld ist noch nicht genau festgelegt: Es wird auf jeden Fall um eine regelmäßige Kontrolle gehen." Mit der Verschönerung des Kinderspielplatzes soll noch in diesem Herbst begonnen werden.

(barni)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort