Neuss Stadt reißt "Obdachlosenhütte" ab

Neuss · Der Unterschlupf sieht benutzt aus. Personen wurden keine angetroffen.

 Der Unterschlupf besteht aus verschiedenen Materialien.

Der Unterschlupf besteht aus verschiedenen Materialien.

Foto: jasi

Für Autofahrer, die auf der Stresemannallee unterwegs sind und unter dem Europadamm hindurch fahren, ist sie leicht zu erkennen. Eine kleine provisorische Unterkunft gebaut aus Planen, Tüten und anderen Materialien. Seit geraumer Zeit dient sie als Unterschlupf, unter der Brücke vor Regen geschützt, für Obdachlose. Davor liegt eine Matratze mit Decke und Kissen, umringt von Bier- und Schnapsflaschen. Es sieht so aus, als werde der Unterschlupf noch immer genutzt. Oder wurde es zumindest bis vor kurzem.

Wie geht die Stadt mit solchen provisorischen "Hütten" um? Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte Tobias Spange vom städtischen Presseamt mit, dass Mitarbeiter der Zentralen Fachstelle Wohnen sowie des Caritasverbandes Rhein-Kreis mehrmals und zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten (auch vor 7.30 und nach 23 Uhr) vor Ort gewesen sind. Es seien jedoch keine Personen vor Ort angetroffen worden. Wäre dies der Fall gewesen, wären sie laut Spange über die dafür vorgesehenen Übernachtungsmöglichkeiten informiert worden. Die Stadt geht davon aus, dass die Personen, die diesen Unterschlupf genutzt haben, sich nicht mehr in Neuss aufhalten. Die Behausung soll deshalb in nächster Zeit entfernt werden. Das Ordnungsamt hat jedoch einen schriftlichen Hinweis bezüglich des wilden Campierens vor Ort hinterlassen.

Laut Spange kommen solche Behausungen etwa ein bis zwei Mal im Jahr vor. Es handele sich dabei in aller Regel um Menschen, die schon sehr lange auf der Straße leben. Diese fänden selten den Anschluss in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe, obwohl diese sehr niederschwellig angelegt seien. Die Übernachtungssituation und auch das Zusammenleben innerhalb der Einrichtung mit anderen Nutzern stellen zum Teil große Hürden da.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort