Neuss Stadt plant den Bau von vier weiteren Kitas

Neuss · Immer mehr Kindergartenplätze entstehen in der Stadt Neuss. Doch das, was bisher beschlossen ist an Neubauten und Erweiterungen, reicht noch nicht. In den Jahren 2016, 2017 und 2018 sollen vier weitere neue Kindergärten in der Stadt gebaut werden -zusätzlich zu den Maßnahmen, die bereits im März im Jugendhilfeausschuss Thema waren. Das geht aus der Beratungsunterlage für die nächste Sitzung des Ausschusses am morgigen Donnerstag hervor.

2016 soll eine Kita am Hubertusweg mit 60 Plätzen den Betrieb aufnehmen, 2017 an der Euskirchener Straße (80 Plätze) und in Weckhoven (80 Plätze, spätestens 2018), und für 2018 ist der Ausbau am Taxusweg (80 Plätze) vorgesehen. Zusammen mit den bereits beschlossenen Maßnahmen sollen im Jahr 2016 dann 320 zusätzliche Plätze und in den darauffolgenden Jahren 440 weitere Plätze entstehen.

Bereits zum Start des Kindergartenjahres am 1. August 2015 werden zehn neue Einrichtungen mit 389 Plätzen den Betrieb aufnehmen. Dadurch stehen in der Stadt 1112 U3-Plätze und 4667 Ü3-Plätze in 87 Kitas zur Verfügung. Das macht sich auch in der städtischen Finanzplanung bemerkbar. Für dieses Jahr rechnet die Stadt mit Mehrkosten in Höhe von rund 1,6 Millionen Euro für die Kindertagesbetreuung. "Die Stadt finanziert jeden Kita-Platz netto mit etwa 50 Prozent der Kosten. Je schneller wir also ausbauen, umso deutlicher macht sich das in den Mehrkosten bemerkbar", sagt Sozialdezernent Stefan Hahn. Zudem sei die Kindpauschale, also die Höhe der Zahlungen an die Kitas pro Kind, gestiegen. "Beides können wir nicht beeinflussen." Weil weitere 1,2 Millionen Euro Mehrausgaben für die Hilfen zur Erziehung hinzukommen, wächst der Fehlbetrag im Haushalt auf 3,6 Millionen Euro.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort