Initiative für den Einzelhandel in Neuss Mit Subvention Leerstand bekämpfen
Neuss · Der Runde Tisch Innenstadt steht. Noch bevor er getagt hat kündigt die Verwaltung einen Vorstoß an, um für leere Geschäfte eine neue Nutzung zu finden. Mit Landeshilfe will Neuss Marketing zuerst am Glockhammer und an der Sebastianussstraße aktiv werden.
Die Stadt will den Leerstand in den innerstädtischen Einkaufsstraßen aktiv bekämpfen. Dazu stellt die Kommune erstmals 30.000 Euro zur Verfügung, die – so ist der Wunsch und das Ziel – vom Land auf 300.000 Euro aufgestockt werden sollen. Mit diesem Geld sollen leere Ladenlokale angemietet und von dem städtischen Tochterunternehmen Neuss Marketing, das die Federführung übernehmen wird, zu einem subventionierten Quadratmeterpreis gezielt weitervermietet werden. Ziel sei es, den Branchenmix zu ergänzen, erklärt Jürgen Sturm, Geschäftsführer von Neuss Marketing. „Es geht nicht um Kioske oder Nagelstudios.“