Zeughaus in Neuss Stadt und DRK rufen auf zum 20. Blutspendemarathon

Neuss · 400 Blutspenden. Das war das Ziel, als die Stadt und das DRK zum Blutspendemarathon 2021 aufrufen. Erreicht wurde die Zahl nicht. Und auch für die Wiederholung in diesem Jahr sieht es nicht gut aus. Das hat viele Gründe.

 Vertreter von Stadt und DRK rufen zur Blutspende auf.

Vertreter von Stadt und DRK rufen zur Blutspende auf.

Foto: Wolfgang Walter

273 Neusser kamen vor genau einem Jahr ins Zeughaus und spendeten Blut. Diese Marke möchten die Stadt und das Deutsche Rote Kreuz gerne knacken und rufen am Donnerstag, 30. Juni, zum unmehr 20. Blutspendemarathon auf. Der beginnt um 10 Uhr im Zeughaus und endet um 19 Uhr.

Aktuell spenden nach Angaben des DRK aktuell gerade einmal drei von 100 Menschen regelmäßig Blut. Um den Normalbedarf von täglich bis zu 15.000 Spenden zu decken, müssten es aber deutlich mehr sein. „Aus diesem Grund hoffen wir auf eine rege Beteiligung“, appelliert Bürgermeister Breuer als Schirmherr der Veranstaltung. Termine können ganz leicht über die Website des DRK-Bludspendedienstes unter blutspendedienst-west.de reserviert werden.

„Vergangene Woche verfügte der DRK-Blutspendedienst deutschlandweit noch über knapp 25.000 Blutkonserven, weiß Thomas Hetzel vom DRK zu berichten. Das klingt vielleicht nach einer großen Menge, entspricht in Wahrheit aber nur dem, was alleine der DRK-Bluspendedienst West in Essen sonst zu dieser Jahreszeit in der Kühlung hat.

Die Gründe für den drastischen Rückgang liegen nach Angaben des DRK an der Pandemie aber ebenso auch an einem  Generationenwechsel. Während es unter den älteren Menschen noch viele gibt, für die eine regelmäßig Blutspende „üblich“ ist, folgen Jüngere nur noch sporadisch solchen Aufrufen. Auch die Anzahl der Firmen und Organisationen, die ihre Beschäftigten zum gemeinsamen Blutspenden aufrufen, sei leider rückläufig, so das DRK.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort