Im Rosengarten in Neuss Neue Bänke – mitten im Spätherbst

Neuss · Vier Wochen vor Weihnachten baut das Amt für Stadtgrün, Umwelt und Klima im Rosengarten neue Sitzbänke auf. Verrückt, oder? „Nein“, korrigiert Amtsleiterin Henrike Mölleken, die für diese antizyklische Aktion einen guten Grund nennt: Es war noch Geld da.

 Im Rosengarten wurden neue Edelstahlbänke montiert.

Im Rosengarten wurden neue Edelstahlbänke montiert.

Foto: Woitschuetzke,Andreas (woi)

Klar zu erkennen und auch im Rathaus unstrittig war, dass die alten Holzbänke deutliche Alterungsspuren zeigten. Sie waren aufgestellt worden, als 1998 dieser Teil des Stadtgartens in Anlehnung an historische Vorgaben überarbeitet wurde. Hecken zur Einfassung der Beete wurden angelegt, Blumen gepflanzt und eben 19 Bänke aufgestellt. Nun stand die Erneuerung an.

Die war für das kommende Jahr geplant, berichtet Umweltdezernent Matthias Welpmann. Ursprünglich hatte die Stadt auch vorgehabt, Sponsorengelder für die Neuanschaffung einzuwerben. Doch als der Verkehrsverein, der sich als einziger Geldgeber angeboten hatte, dann doch einen Rückzieher machte, war klar: Das wird eine langfristige Prozedur. So wurden in den Amtsstuben des Amtes für Stadtgrün – im übertragenen Sinn – alle Schubladen ausgefegt und noch so viel Geld aufgetrieben, dass die Bänke schon jetzt ersetzt werden können. Günstig wirkte sich dabei aus, dass die Firma „Wetz Außenraum-Elemente“ in Mittenaar Bänke im Sortiment hat, die mit den bereits vorhandenen Fundamenten verschraubt werden können.

Optisch ist kaum ein Unterschied zu den Vorgängerbänken zu erkennen, klanglich schon. Denn die „Neuen“ sind aus weiß lackiertem Edelstahl. Das macht das Sitzen im Winter wohl recht gewöhnungsbedürftig. Welpmann: „Ich empfehle, eine Filzauflage mitzuführen.“

13 Bänke stehen schon, sechs folgen später. Die alten wurden auf den Baubetriebshof gebracht. Dort wird aussortiert: Was noch herzurichten ist, wird im Botanischen Garten weiter genutzt. Die Masse der Bänke aber wird auf dem Müll landen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort