Fahrradinfrastruktur in Neuss Stadt kann Förderanträge zum Radschnellweg stellen

Neuss · Rat legt final die Trassenführung fest. Neu aufzustellender Bebauungsplan soll benötigte Flächen sichern. Aber auf der anderen Rheinseite in Düsseldorf wird die Linienführung zum Politikum.

 Ab der Düsseldorfer Stadtgrenzen können Radler in Monheim schon die Vorzüge eines Radschnellweges genießen. 
  Archiv: Th. Spekowiu  s

Ab der Düsseldorfer Stadtgrenzen können Radler in Monheim schon die Vorzüge eines Radschnellweges genießen. Archiv: Th. Spekowiu s

Foto: Stadt Monheim/Thomas Spekowius

Das Projekt Radschnellweg wird offenbar zu einem Projekt unterschiedlicher Geschwindigkeiten. Während auf Neusser Seite die Hausaufgaben erledigt wurden und zuletzt der Rat die Trassenführung final beschlossen hat, wird die Linienführung auf dem Gebiet der Stadt Düsseldorf derzeit zum Politikum. Am langen Ende werde das Projekt in kommunaler Zuständigkeit weiterverfolgt, sagt der Neusser Planungsdezernent Christoph Hölters. „Wir sind so weit, eigenverantwortlich Zuschüsse beantragen zu können.“