Neuss Stadt investiert in den Ferien 2,2 Millionen Euro in Schulen

Neuss · Zwei Wochen vor den Herbstferien wird die Verwaltung den Mitgliedern des Schulausschusses heute darlegen, wie sie die unterrichtsfreie Zeit an den Schulen nutzen wird. Mit Umbauten, Neubauten und Renovierungen. Insgesamt 2,2 Millionen Euro werden dabei in Vorhaben gesteckt, die allerdings wohl nicht alle in diesen kurzen Ferienwochen abgeschlossen werden können.

Alleine 1,2 Millionen Euro fließen in die Toilettensanierung an fünf Schulstandorten. An der Kreuz-/Martin-Luther-Schule, sind diese Arbeiten schon angelaufen, die wohl auch erst zum Ende des Schulhalbjahres fertig sein werden. Görresschule, St.-Hubertus-Schule und die Gesamtschule Norf sind ebenfalls Teil dieser auf breiter Front in Angriff genommenen Sanierung.

Fast 100 000 Euro werden im Gymnasium Norf in die Sanierung von Klassenräumen investiert. Diese Schule möchte ihren Schwerpunkt im Bereich der Mint-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) betonen und als "mint-freundlich" anerkennt werden. Dazu wird derzeit der naturwissenschaftliche Trakt auf Vordermann gebracht. Unter dem Strich das größte Einzelprojekt des städtischen Gebäudemanagements im Bereich der Schulen.

Dachsanierungen sind an einem Pavillon an der Görresschule und an der St.-Hubertus-Schule vorgesehen. Dort hat es das Pausendach nötig. Beide Vorhaben stehen mit zusammen fast 175.000 Euro zu Buche. 35.000 sollen in die Erneuerung der Warmwasseraufbereitung in der Turnhalle an der Pestalozzischule werden, während 90.000 Euro in Sonnenschutzanlagen am Nelly-Sachs-Gymnasium verbaut werden.

Mit 550.000 Euro sind die Umbauarbeiten an der Comenius-Schule, der Sekundarschule an der Weberstraße, der größte Posten auf der für heute vorgelegten Liste. Dort geht es unter anderem um neue Fenster.

Damit das Gebäudemanagement auch tun kann, was es sich vorgenommen hat, wird das Thema Schulen auch am Donnerstag im Finanzausschuss aufgerufen. In nicht-öffentlicher Sitzung geht es dann um Auftragsvergaben für Comenius-Schule, Nelly-Sachs- und Alexander-von-Humboldt-Gymnasium sowie die Grundschule Allerheiligen. Die wird ganz neu gebaut.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort