Hafen ist Teil des Alltags
Hafen ist Teil des Alltags

NeussHafen ist Teil des Alltags

Von früh bis spät — zu Hause und am Arbeitsplatz — kommen die Neusser mit vielen Dingen in Berührung, die im Hafen produziert oder transportiert werden.

Wie Neuss ans Wasser zurückkehrt

Neuss Wie Neuss ans Wasser zurückkehrt

Der Rhein fließt zwei Kilometer östlich an der Stadt vorbei. Wer über die Uferpromenade flanieren möchte, der muss Grimlinghausen oder Uedesheim besuchen. Doch das Hafenbecken I als Schnittstelle zwischen City und Hafen öffnet sich langsam für urbanes Leben mit Büros, Wohnen und Freizeit.

Hochschulen mit Praxisnähe
Hochschulen mit Praxisnähe

Neuss Hochschulen mit Praxisnähe

Mit der Europäischen Fachhochschule, der Hochschule für Ökonomie und Management und der Hochschule Neuss haben sich drei private Hochschulen aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich angesiedelt.

Handel klein, fein, individuell
Handel klein, fein, individuell

NeussHandel klein, fein, individuell

Wettbewerb belebt das Geschäft. Der Volksmund bewahrheitet sich auch in Neuss. Während im Rheinparkcenter mit dem neuen Einkaufszentrum ein neuer Mitbewerber den Markt betritt, investieren die Akteure in der Innenstadt kräftig: Ideen, Zeit, Arbeit, Dialogbereitschaft und Geld.

Wirtschaft, Kultur und Brauchtum
Wirtschaft, Kultur und Brauchtum

Stadtporträt Neuss Wirtschaft, Kultur und Brauchtum

Neuss ist gemessen an seiner Einwohnerzahl die größte kreisangehörige Stadt in der Bundesrepublik Deutschland. Aufgrund der großen Verehrung des heiligen Quirinus — Schutzpatron der Stadt — wird Neuss häufig auch als Quirinusstadt bezeichnet.

Von Jacqueline Sachse
Wo Neuss ausgeht: Gut essen, gut trinken
Wo Neuss ausgeht: Gut essen, gut trinken

Neuss Wo Neuss ausgeht: Gut essen, gut trinken

Der Markt führt die Hitliste an. Wird in Neuss über positive gastronomische Trends gesprochen, so dreht sich das Gespräch schnell um den Markt.

Bilder und Videos
Imbiss-Brand an der Krefelder Straße
Imbiss-Brand an der Krefelder Straße

Einsatz in Neuss Imbiss-Brand an der Krefelder Straße

Die Feuerwehr war am Dienstag an der Krefelder Straße im Einsatz. Dort kam es zu einem Brand in einer Abluftanlage. Die Krefelder Straße war zeitweise gesperrt.

Familienzentrum „Am Baldhof“ feiert 50-jähriges Bestehen
Familienzentrum „Am Baldhof“ feiert 50-jähriges Bestehen

Kindertagesstätte in Neuss Familienzentrum „Am Baldhof“ feiert 50-jähriges Bestehen

Am Sonntag feierte die inklusive Einrichtung, die von der Lebenshilfe Neuss betrieben wird, ihr goldenes Jubiläum. Wie hat sich die Kita seit ihrer Gründung im Jahr 1973 verändert?

Neuss und Umgebung
Videos aus dem Rhein-Kreis Neuss
Kontakt Redaktion Neuss/Kaarst