Neuss Stadt bucht OGS-Beiträge verspätet ab

Neuss · Eltern warten bereits seit vier Monaten auf den Einzug der Gebühren. Die Stadt gelobt Besserung.

Anja Junk ist sauer. Eigentlich hat der Rat der Stadt Neuss im Mai dieses Jahres beschlossen, dass die Elternbeiträge für die Offenen Ganztagsschulen (OGS) nicht mehr von den jeweiligen Trägern, sondern der Stadt bearbeitet und einbezogen werden. Doch dies ist bislang noch nicht geschehen. "Seit vier Monaten warten wir darauf, dass das Geld abgebucht wird", sagt die Mutter von zwei Kindern und fügt hinzu. "Die Summe, die wir Eltern auf einen Schlag nachzahlen müssen, wird immer größer." In ihrem Fall sind es bislang 720 Euro, die ausstehen. Bis einschließlich Juli seien die Gebühren noch von der Katholischen Jugendagentur - als Träger der Albert-Schweizer-Grundschule, die eines ihrer Kinder besucht - eingezogen worden. "Das hat auch wunderbar funktioniert. Nun buchen sie nur noch das Essensgeld ab", sagt die 46-Jährige, die angibt, mehrere Male mit dem Jugendamt telefoniert zu haben.

Wie Stadtsprecher Peter Fischer auf Nachfrage mitteilte, habe die Stadt durch den Ratsbeschluss kurzfristig ein neues Aufgabengebiet erhalten. Mit Hochdruck sei im Jugendamt kurzfristig das Sachgebiet "Elternbeiträge Kita" neu strukturiert und der Einzug der Elternbeiträge mit neuen Abläufen, Einstellung von neuem Personal sowie der Bestellung einer Bearbeitungssoftware vorbereitet worden. "Die Rahmenstruktur steht seit dem 1. August und die Bearbeitungssoftware seit Anfang dieser Woche zur Verfügung", sagt Fischer. Die Programmierarbeiten hätten einige Zeit in Anspruch genommen.

Durch die kurze Vorbereitungszeit sei eine sofortige Bearbeitung der Elternbeiträge mit Beginn des Schuljahres nicht möglich gewesen. Dass nun Nachzahlungen einiger Beitragsmonate verursacht worden sind, führe bei Eltern "zu nachvollziehbarer Unzufriedenheit". Bei dem zuständigen Sachgebiet werde alles Mögliche veranlasst, um den Nachzahlungszeitraum so kurz wie möglich zu halten.

Die Erstellung der Bescheide habe zwar gerade begonnen, es könne aber keine Frist genannt werden, wann die Rückstände abgearbeitet sind, da die Fertigung des einzelnen Bescheides und die Abbuchung der Beiträge auch davon abhängen, dass alle Unterlagen der Eltern zur Bearbeitung vorliegen.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort