Neuss Stadt bringt Skateranlagen wieder auf Vordermann

Neuss · Seit 2002 können Skateboarder, Inline-Skater oder andere Sportler sich auf den Rampen am von-Waldthausen-Stadion in Norf und an der Eissporthalle in Reuschenberg austoben. Beide Anlagen werden gut angenommen, weisen aber seit einiger Zeit Verschleißerscheinungen auf. "In den vergangenen Monaten haben sich kleine Lücken zwischen den einzelnen Elementen gebildet", sagt Sportamtsleiter Uwe Talke. Die seien zwar nicht gefährlich. Um den reibungslosen Betrieb beider Anlagen jedoch auch in Zukunft gewährleisten zu können, müssten die einzelnen Skate-Elemente mit einem speziellen Harzstoff neu verfugt werden.

Die Stadt will diese Arbeiten sowie die Reinigung beider Anlagen (viele Elemente sind mit Graffiti verschmiert) jetzt für drei bis vier Wochen ausschreiben. Eine weitere Maßnahme ergreift die Stadt in Norf. "Der ursprüngliche Bodenbelag an der Skateranlage am von-Waldthausen-Stadion besteht aus Pflastersteinen. Die Steine waren vor der Eröffnung der Anlage mit einer Asphaltschicht überzogen worden", erklärt Uwe Talke.

Inzwischen hat sich die dünne Asphaltschicht allerdings an einigen Stellen aufgelöst. "Dadurch ist kein glattes Rollen mehr möglich", erzählt der Sportamtsleiter. Die Asphaltdecke soll bereits in den nächsten Wochen erneuert werden, ein Angebot liege der Verwaltung schon vor. "Wir werden es prüfen und die Erneuerung schnellstens in Auftrag geben", so Talke. Der Kostenpunkt für den neuen Bodenbelag in Norf sowie die Reinigung und Neuverfugung beider Anlagen liegt bei knapp 20 000 Euro. "Im Herbst sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein", kündigt Uwe Talke an.

(cka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort