Neuss Stadt beginnt mit dem Ausbau der Bataverstraße

Neuss · Ausfallstraße erhält neue Rad- und Gehwege. Zudem soll die Kreuzung mit der Gladbacher Straße umgebaut werden.

 Die Bataverstraße erhält auch neue Gehwege und Parkplätze.

Die Bataverstraße erhält auch neue Gehwege und Parkplätze.

Foto: woi

Seit 2007 wurde diskutiert und geplant, jetzt wird gehandelt: Das Tiefbaumanagement der Stadt Neuss beginnt mit dem Ausbau der Bataverstraße. Neun Monate lang wird die Baustelle an dieser Ausfallstraße Richtung Meerbusch-Büderich und zur Autobahn A 52 für Beeinträchtigungen im Straßenverkehr sorgen, teilt die Stadtverwaltung mit.

Sie hat unter der Rufnummer 02131 906606 ein Bürgertelefon eingerichtet, an das man sich mit Fragen oder auch Beschwerden richten kann. Das Tiefbaumanagement und die beauftragte Straßenbaufirma aber wollen sich bemühen, größere Beeinträchtigungen zu vermeiden, versichern sie.

In Gang gekommen waren die Ausbauplanungen schon 2007. Angestoßen wurden sie durch die Absicht, die Flächen entlang der Bataverstraße zwischen der Bolssiedlung und der A 52 an der Ortsgrenze zu Büderich für gewerbliche Nutzungen zu erschließen. An den zu erwarteten zusätzlichen Verkehr sollte die Infrastruktur angepasst werden. Das war ein Teil der Planung. Hinzu kam der Gedanke, die Straße endgültig auszubauen und in diesem Zusammenhang beiderseits mit einem Rad- und Gehweg zu versehen sowie die Parkstreifen neu zu ordnen. Die Bürger selbst kritisierten das Vorhaben, auch weil sie nun an den erblichen Baukosten beteiligt werden. Mit dem Straßenausbau ist nicht zuletzt ein Umbau der Kreuzung Bataverstraße/Gladbacher Straße verbunden.

In einem ersten Bauabschnitt bleibt die Zufahrt zum Niederdonker Weg für gut acht Wochen gesperrt, Anwohner sollen ihre Grundstücke aber erreichen können.

Die Ein- und Ausfahrt in die Bolssiedlung erfolgt über die Straße Am Strauchbusch. Offizieller Baubeginn ist der 1. September.

(-nau)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort