Brauchtum in Neuss Das St.-Martin-Kostüm bleibt im Schrank

Neuss · Jedes Jahr, wenn der Martinsumzug durch die Neusser Innenstadt zieht, ist Bernd Herten mitten im Geschehen. Er reitet als St. Martin durch die Stadt. In diesem Jahr wird ihm die Freude der Kinder fehlen.

 Bernd Herten vor seiner Metzgerei in Neuss. Normalerweise trägt er Arbeitskleidung.

Bernd Herten vor seiner Metzgerei in Neuss. Normalerweise trägt er Arbeitskleidung.

Foto: Andreas Woitschützke

Wenn man Bernd Herten in seiner Metzgerei an der Steubenstraße trifft, sieht man auf den ersten Blick nicht, dass ein leidenschaftlicher St. Martin in ihm steckt. Er trägt eine weiße Arbeitshose, ein schwarzes Poloshirt. Die Haare sind zwar weiß-grau, aber kurz. Kein Bart, keine Bischofsmütze, kein Umhang. Entspannt sitzt er im derzeit abgesperrten Sitzbereich seines Ladens. Hier scheint er hinzugehören. Doch dann spricht er von dem „glücklichen Gefühl“, wenn die Kinder nach dem Martinsumzug in der Innenstadt zu ihm kommen und Fotos machen wollen. Sein Gesicht strahlt. Schnell wird deutlich: Er steht hinter dem, was er im Martinskostüm verkörpert.