Neuss SSV gegen Flüchtlinge in Turnhallen

Neuss · Die Hilfsbereitschaft in Neuss ist groß angesichts des ungebrochenen Zustroms von Flüchtlingen. Die Koordination ist allerdings nicht so einfach, sagt Sozialdezernent Stefan Hahn. "Viele Neusser haben sich schon vor Wochen oder Monaten bei uns gemeldet und Hilfe angeboten und sind nun zum Teil verärgert, dass sie noch keine Rückmeldung von uns erhalten haben." Dies sei keine böse Absicht.

"Bislang hatten wir keine Zuweisungen in die städtischen Unterkünfte erhalten. Daher gab es auch noch keine Hilfe zu koordinieren." Das ändere sich nun. "In den nächsten Tagen wird zum Beispiel das Heim am Berghäuschensweg mit seinen 100 Plätzen voll belegt sein." Dann seien auch ehrenamtliche Helfer für die Betreuung nötig. Auch andere helfen: Für die Bewohner der Flüchtlingsunterkünfte Bergheimer Straße und Berghäuschensweg sucht der Caritasausschuss der Neusser Innenstadtpfarreien rund 30 fahrtüchtige Fahrräder. Sie können am Samstag, 12. September, von 10 bis 12 Uhr auf dem Hof links neben dem Haus Freithof 9 abgegeben werden. Ebenso sind handwerklich Geschickte gefragt, die später bei kleineren Fahrradreparaturen helfen können. Kontakt: 02131 222327.

Der Flüchtlingsstrom sorgt aber auch für Unterbringungsprobleme. Die Ankündigung der Stadt, kurzfristig auf die Dreifachturnhalle in Allerheiligen zugreifen zu wollen, hat prompt den Stadtsportverband (SSV) auf den Plan gerufen. "Wenn dadurch der Schulsport und teilweise der Vereinssport zum Erliegen kommt, schließen wir durch die Fremdnutzung der Hallen eine Lücke, um eine andere aufzutun", sagt der Vorsitzende Wilhelm Fuchs. Er appelliert an die Verantwortlichen, vor einem solchen Schritt erst alle anderen Alternativen auszuschöpfen - "zumal die Dauer der Fremdnutzung nicht absehbar ist". Vom Kreissportverband liegt ein Positionspapier mit ähnlichem Tenor vor. Er verlangt, dass vor einer solchen Fremdnutzung die Vereine und Verbände von der Kommune an einem "Runden Tisch" angehört werden.

(-nau/sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort